Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Our Voice

März 2014 Dezember 2019


Beiträge & Artikel

VKL Steinlachschule :: Kurzhörspiele mit Geräuschen

Die Vorbereitungsklasse aus der Steinlachschule war zu einem Kurzprojekt im Radio. Herausgekommen sind zwei kurze Hörspiele und ein Studiogespräch; es war eine Erfahrung fürs Leben, fernab vom Schulalltag.

Am Anfang lernten die Kids die Reportagesets kennen. Wie funktioniert ein Aufnahmegerät mit Mikrofon? Die erste Aufgabe lautete: Geräusche fangen. Was für Geräusche umgeben uns, welche können wir selber machen? Das weckte die Kreativität und machte Spass. Vom Klopfen über den Reißverschluss bis zum Stein in die Pfütze werfen war alles dabei.

Dann war Gruppenarbeit angesagt, was für Geräusche machen Tiere und welche Stimmungen und Gefühle können sie damit ausdrücken? Wieder war ausprobieren angesagt und eine Gruppe ließ ihre Tiere einfach reden.

Der Löwe, der Tiger und der Gepard erleben ein Abenteuer und müssen die vom Wolf geraubten Babys der Geparden-Mama retten. Mit Kraft alleine reicht es nicht, es braucht auch noch eine List.

Die Dschungelgeräusche einer Gruppe hat Lukas hinterher zu einer spannenden Geschichte um einen Forscher und seine Erlebnisse zusammengebastelt. Die dritte Gruppe hat im Radiostudio Interviews geübt und Fragen gestellt, was sie denn am Wochenende unternehmen.

Am Ende waren alle Kids ganz begeistert vom Tag im Radio, sie konnten sich ausprobieren, hatten Spass und am Ende haben sie auch noch ein tolles, hörbares Ergebnis produziert.


Audio

Hörspiel mit Tiger Löwe und Gepard

Download (9,13 MB)
Kurzhoerspiel_Tiger_Loewe_Gepard.mp3


Lukas im Dschungel

Download (4,18 MB)
Lukas_im_Dschungel.mp3


Studiogespräch

Download (3,27 MB)
Studiogespraech.mp3





LEICHTE SPRACHE



JETZT AUF
SENDUNG


  Ist das so?

LiveLive

Mit Klischees und Stigmata sehen sich viele Menschen konfrontiert. Meistens sind wir uns unserer Vorurteile nicht bewusst oder hinterfragen sie...
livestream_sidebar  

18
  Subsound

Die Musikalische Pralinenschachtel. Vergessenes u. Verlegtes von...



19
  Subsound

Die Musikalische Pralinenschachtel. Vergessenes u. Verlegtes von...



20
   Soul Unlimited

Wir machen eine musikalische Reise nach Togo








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de