Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Our Voice

März 2014 Dezember 2019


Beiträge & Artikel

Our Voice :: Berufliche Schule Rottenburg on air

Our Voice heißt unser Kooperations-Projekt mit der Beruflichen Schule Rottenburg. Schüler_innen der Klassen AV Dual kommen ins Radio und machen ihre Erfahrungen bei der Vorbereitung und Durchführung einer einstündigen Livesendung.

Vor der Sendung diskutieren wir über die Mediennutzung der Klasse, welche sozialen Medien sie wie nutzen, aber auch über die Funktion und Aufgaben der Medien in Deutschland im Vergleich mit anderen Teilen der Welt, wo es keine Pressefreiheit gibt.

Die Vorbereitung der konkreten Sendungsinhalte in Kleingruppen ist für die meisten etwas völlig Neues und auch ungewohnt. Es ist gar nicht so leicht, sich Fragen für ein Interview mit einem_r Klassenkamerad_in auszudenken. Viele haben das Gefühl, es sei gar nicht so interessant, was sie zu sagen hätten. Ist es aber. Junge Menschen haben genauso das Recht und auch die Pflicht, ihre Meinung in der Öffentlichkeit zu sagen.

Vieles kommt zur Sprache, es geht nicht nur um eine inszenierte Darstellung der eigenen Person, sondern wir erfahren, dass zwei Mitglieder der Klasse vor dem Krieg fliehen mussten. Karim hat zwei Brüder in Syrien verloren und Mazina musste als Ezidin im Irak schlimmste Dinge mit ansehen, bevor sie fliehen konnte.

Aber auch der ganz normale Schulalltag ist Thema eines Interviews, die Ziele, Wünsche und Träume von jungen Menschen. Dani traut sich, zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zu rappen und drei Freundinnen sprechen über toxische Beziehungen.


Audio

Anmoderation + Mazina

Download (2,28 MB)
1_anmod_-_mazina.mp3


Nazan

Download (4,03 MB)
2_nazan.mp3


Akelaya

Download (5,56 MB)
3_akelaya.mp3


Till Karim Dani

Download (8,91 MB)
4_till_karim_dani.mp3


Berija Aishe Denise

Download (7,55 MB)
5_berija_aishe_denise.mp3


Vincenzo Luis Max Obada

Download (7,65 MB)
6_vincenzo_luis_max_obada.mp3


Grüße

Download (1,78 MB)
7_mehr_Gruese.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de