Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Our Voice

März 2014 offen


Beiträge & Artikel

Our Voice :: Umfragen zu Beruf und Ausbildung

Fünf Schülerinnen der Berufsschule Rottenburg haben sich, bewaffnet mit Mikrofonen, in die Tübinger Innenstadt gestürtzt und die Menschen zu den Themen Beruf und Ausbildung befragt. [Teil 1]

Was beschäftigt junge Menschen, wenn sie ihren Blick Richtung Zukunft richten? Nicht zu selten steht an der Stelle einer genauen beruflichen Idee noch ein großes Fragezeichen. Und genau aus diesem Anlass kamen am Dienstag im Rahmen des Projektes "Our Voice" des Freien Radio Wüste Welle fünf Schülerinnen der Berufsschule Rottenburg nach Tübingen. Bei ihren Umfragen in der Innenstadt stellte jede den Tübinger Bürger*innen eine Frage zum Thema Beruf und Ausbildung.

So fragte Deqa die Menschen, wie der passende Beruf zu finden sei. Amina stellte daraufhin die präzisere Frage, welche Ausbildung die Tübinger*innen empfehlen könnten. Dreta und Niloofar umtrieb die Frage, was es zu beachten gelte bei einem Bewerbungsgespräch. Und Nour fragte die Menschen nach ihrem ganz persönlichen Berufsweg. So entstand ein bunter Strauß an Tipps und Geschichten der Tübinger*innen.

Galt es Dienstag noch die Menschen in der Tübinger Innenstadt zu befragen, so ging es Mittwoch dann mit den eigenen Umfragen und selbst vorbereiteten Interviews zu der eigenen beruflichen Situation on Air ins Studio. Bei der Live-Sendung bekamen die fünf Schülerinnen noch von drei weiteren Klassenkameradinnen Unterstützung. Zu acht stellten sie ihre Ergebnisse in der Sendung "Our Voice" vor.


Audio

Download (6,3 MB)
Passender_Beruf_finden_Umfrage_mit_Deqa.mp3


Download (7,05 MB)
Ausbildung_empfehlen_Umfrage_mit_Amina.mp3


Download (9,16 MB)
Umfrage_wichtig_beim_Bewerbungsgespraech.mp3


Download (5,16 MB)
Berufsweg_Umfrage_mit_Nour_komplett.mp3



Bilder





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de