WÜSTE WELLE MEDIATHEK 
Auf dem Lernort Berghof trafen wir auf Dani und Lea, die uns auf dem ökologischen Bauernhof herumführten und uns von Ihrer Arbeit und dem Ort erzählten.
Ein Mittag auf dem Lernort Berghof in Lustnau vom 18. März 2026
Eingestiegen unter dem Lärm und den flackernden Lichtern der Stadt und ausgestiegen an einem grünen Hang, wo man schon die Kühe muhen hört.
Wir trafen uns mit Mitarbeiterinnen des Lernorts Berghof, die in Kooperation mit der kitJugendhilfe einen Ort der Verbindung schaffen.
Verbindung ist hier kein Füllwort, sondern Ihre Arbeit verbindet Mensch und Mensch, Mensch und Tier und Mensch und Natur. Neben glücklichen Kühen sahen wir Orte, an denen gemeinsam gegessen, erfahren und sinniert wird.
Der Lernort Berghof bietet für Kinder und Jugendliche einen Ausgleich zu der immer schneller werdenenen Welt um sie herum und erlauben Ihnen für einige Momente die Welt und sich selbst zu spüren. [zum Artikel]





zum Sendungsprofil
Kritik der (Lohn-)Arbeit und Arbeitslosigkeit





