Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

WÜSTE WELLE MEDIATHEK

Beitrag: Eugen Gottlob Winkler
Michael Raffel stellte bei einer Lesung der vhs Tübingen den Schriftsteller Eugen Gottlob Winkler und ein paar seiner Werke vor.
zum Sendungsprofil
Eugen Gottlob Winkler vom 13. März 2023
Eugen Gottlob Winkler war Lyriker, Essayist, und Reiseschriftsteller. Ein Teil seines Studiums verbrachte er in Tübingen, wo er sein Staatsexamen machen wollte. Nachdem Eugen Gottlob Winkler 1933 für 10 Tage inhaftiert wurde rutschte er in eine schwere Depression. Als er 1936 von einem Gestapo Polizisten aufgefordert wird seine Personalien anzugeben, begeht er aus Angst nochmal inhaftiert werden zu können, Selbstmord. Eugen Gottlob Winklers Werk besteht aus Essays, Gedichten und Briefen. [zum Artikel]

JETZT AUF
SENDUNG


  Libresso

WdhWiederholung vom 19.04.2024

Musikalische Neuentdeckungen und gelegentlich auch die erneute Veröffentlichung lange vergriffener Aufnahmen gibt‘s bei Libresso. Wir...
livestream_sidebar  

09
  Libresso

Musikalische Neuentdeckungen und gelegentlich auch die erneute...



10
  Bestager DJs Reutlingen


11
  Bestager DJs Reutlingen





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de