Login

 Politik & Gesellschaft


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Visionen und O-Saft 3: Was euch erwartet

Visionen und O-Saft ist der etwas andere Frühstückstalk.

Radio Micro-Europa: Sendung (143) „Visionen und O-Saft“ (3) am Montag, den 13. November 2017 von 15 bis 16 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz und als Live Stream im Internet

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

www.micro-europa.de/

 

Moderation: Ester Sykora

AutorInnen: Annabelle Wegner, Ester Sykora, Isabel Mosandl, Victoria Marciniak.

Redaktion: Ulrich Hägele

 

Die dritte Staffel Visionen und O-Saft liegt hinter uns: Der Podcast ist ein Projekt innerhalb eines studentischen Projektstudiums der Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Alle vierzehn Tage luden die Redaktionsleiterinnen Vici, Isabel, Annabelle und Ester verschiedene Gäste zum Frühstück ein, um über wichtige philosophische Fragen zu plaudern: Wie kann unsere Gesellschaft besser werden? Wie sieht die Zukunft aus? In dieser Best Of-Sendung schauen wir auf einige Ausschnitte aus sieben Episoden zurück. Moderatorin Ester Sykora präsentiert die besten Gesprächsszenen und spiel Musik dazu.

Die Beiträge:

01 Visionen und O-Saft – Christian Maas

Christian Maas  – ein Mann, der sich mit dem weiblichen Zyklus besser auskennt als viele Frauen. Er ist der Meinung, dass die aktuellen Verhütungsmethoden steinzeitlich sind und beschäftigt sich daher nun schon seit vielen Jahren mit einer wenig verbreiteten, hormonfreien Verhütungsmethode, der sogenannten Natürlichen Familienplanung, abgekürzt: NFP. Wie es zu alldem kam, wie die Methode funktioniert und alle weiteren spannenden Fakten über Chris und seine Arbeit erfahrt ihr in der dritten Staffel Visionen und O-Saft in Episode #2.

02 Visionen und O-Saft – Steffen Bittner
Die Wasserverschmutzung wird immer schlimmer und die Wasserressourcen werden immer knapper. Wollt ihr euch ehrenamtlich engagieren? Aber denkt es sei langweilig oder zu zeitaufwendig? Nicht so bei der Organisation VIVA CON AGUA! In Episode #3 erfahrt ihr von Steffen Bittner, was genau ihr dort tun könnt, wann und wo die Treffen stattfinden und wohin die Spenden fließen.

03 Visionen und O-Saft – Grenzenlos Markt Tübingen

Silke ist eine der sechs Organisatorinnen des Grenzenlos Marktes, der dieses Jahr zum ersten Mal in Tübingen stattgefunden hat. Auf diesem Markt trafen die Besucher auf die verschiedensten Angebote rund um Essen, Musik, Kunst und Handwerk aus unterschiedlichen Kulturen von ganz unterschiedlichen Menschen. Dieser bunte Markttag soll eine Möglichkeit für den interkulturellen Austausch bieten. Silke hat uns in Episode #5 alles rund um die Organisation, die Stände, die Arbeit mit Geflüchteten und den Ablauf des Markttages verraten.

04 Visionen und O-Saft – Foodsharing

Foodsharing ist eine deutschlandweiten Organisation die gegen die Lebensmittelverschwendung kämpft. Supermärkte, Läden, aber auch Privatleute können ihre überschüssigen Lebensmittel ganz einfach an foodsharing abgeben. Die sogenannten „foodsaver“ holen diese Lebensmittel ab und bringen sie zu Stationen, an denen sich jeder die Lebensmittel kostenlos mitnehmen kann. Somit muss das Essen nicht weggeworfen werden, sondern kann verwertet werden. Alles Weitere was ihr über die Organisation und die Arbeit als foodsaver wissen müsst, erfahrt ihr von Jo, der mit uns in der #6. Folge Visionen und O-Saft gesprochen hat.

05 Visionen und O-Saft – Nika vom Frauencafé

Besonders für Frauen wird es in der #7. Folge der dritten Staffel von Visionen und O-Saft interessant! Wir haben Nika vom Frauencafé getroffen und mit ihr über Homosexualität, die 8 Bar und die Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen in unserer Gesellschaft gesprochen. Woran erkennt man eigentlich eine Lesbe? Gibt es immer einen männlichen Part in einer lesbischen Beziehung? Viele und weitere Fragen wurden bei unserem Frühstück beantwortet.

 

Musik:

01 Coldplay – A Sky Full of Stars (2014)

02 One Republik – Future Looks Good (2016)

03 One Republik – Heaven (2016)

04 Savants – Doubt is an Option (2017)

05 Maroon 5 – My Heart is Open (2014)

06 Maroon 5 – It was Always You (2014)

07 Maroon 5 – Sugar (2014)

08 Goodnight Wherever You Are – René Thomas (1956)

 

Die Micro-Europa-Sendung zum Thema „Visionen und O-Saft 3“ – am Montag, 13. November, von 15 bis 16 Uhr auf der Wüste Welle: übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!

Sendetermine

Radio Micro-Europa

13.11.2017 12 Uhr




SENDUNG SUCHEN





Archiv



Autoren




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de