Login

 Politik & Gesellschaft


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Identitäten: Was euch erwartet

Jeder Mensch hat sie – eine Identität. Aber was ist das eigentlich genau? Das ist schwierig zu sagen, denn jeder definiert Identität anders. Sie kann vieles bedeuten: die Charakterisierung von Personen, das Selbstverständnis von Individuen oder Gruppen. Oder auch die Antwort auf die Fragen: Wer bin ich? Wer sind wir?

Radio Micro-Europa: Sendung (142) „Identitäten“ am Sonntag, 12. November 2017 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/
www.micro-europa.de/

Moderation: Priscilla Ackermann
AutorInnen: Amelie Hambrecht, Lisanne Knoch, Martina Pinto, Robert Boden, Martina Kratschmann, Victoria Weht

Technik: Jarmo Baschnagel
Redaktion: Ulrich Hägele

Inhalt der Sendung

01
„Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern“, so sah es Aristoteles. Wenn man nach so einer Verbindung fragt, stößt man auf ganz unterschiedliche Erfahrungen und Geschichten. Doch was macht eine solche Freundschaft mit uns? Inwiefern prägt sie uns und unsere Identität? Ein Beitrag von Amelie Hambrecht.

02
Die Kosmetikindustrie verdient jährlich Milliarden und wird dabei wesentlich durch soziale Medien unterstützt. Sängerin Alicia Keys macht sich im Oktober 2016 bei den jährlichen Verleihungen des „Video Music Awards“ gegen den Perfektionswahn durch Kosmetik stark. Sie erscheint gänzlich ungeschminkt und sorgt damit weltweit für Furore. Doch ist dieser Trend wirklich für jeden tragbar und verständlich? Lisanne Knoch berichtet darüber.

03
In der islamischen Welt fassen Frauen die Verhüllung des Kopfes als eine selbstverständliche Tradition auf. Diese wird nicht hinterfragt und gehört zum Leben als Muslimin einfach dazu. Aber wie ist es für die Frauen, die in unserer westlichen Gesellschaft diese Tradition ausleben wollen? Das zeigt uns Martina Pinto anhand ihres Porträts über Melek Cinar, eine der vielen muslimischen Frauen, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind.

04
Vor über 26 Jahren ist die Mauer gefallen und der Prozess zur Wiedervereinigung Deutschlands nahm seinen Anfang. Folgt man der politischen Debatte der vergangenen Jahre, ist dieser Prozess selbst heute noch nicht abgeschlossen. Es stellt sich aber die Frage, wie das eigentlich die Menschen selbst sehen. Dazu haben wir zwei von ihnen befragt, die es wissen sollten: Stefan Lauritzsch stammt aus Westdeutschland und wohnt im Osten. Bei Paul Fischer ist es umgekehrt. Ist für sie die Teilung bereits Geschichte? Ein Beitrag von Robert Boden.

05
Alejandro González, Aurelie Pasquet und Stamatis Koukias haben etwas gemeinsam: Alle drei sind sie vor ein paar Jahren aus Spanien, Frankreich und Griechenland ausgewandert, um einen Job in Deutschland zu finden. Auf der einen Seite erhoffen sie sich hier Möglichkeiten, die ihr Land Ihnen aktuell nicht bieten kann. Auf der anderen Seite steht die Liebe zum Heimatland, zur Familie und dortigen Kultur. Wie wichtig sind Auswanderern Nationalität und ihre Identität? Martina Kratschmann über drei junge Europäer, die zum Arbeiten nach Baden-Württemberg gekommen sind.

06
Vom Uralgebirge in Russland bis zur Atlantikküste Portugals erstreckt sich der Kontinent Europa. Rund 740 Millionen Menschen leben hier. Drei Viertel der Landmasse sind durch dieselbe Währung, offene Grenzen und ein gemeinsames Parlament vereint. Doch ist das alles? Was bedeutet es eigentlich in Europa zu leben? Gibt es so etwas wie eine europäische Identität? Im Beitrag von Victoria Weht nehmen junge Erwachsene Stellung zu Ihrem Verständnis von Europa. Verbindet sie mehr als der europäische Pass?

 

Musik:
01 Aura Dione – Friends (2011)
02 Beyoncé – Pretty Hurts (2013)
03 Alicia Keys – No One (2007)
04 Andreas Bourani – Auf uns (2014)
05 David Guette feat. Zara Larsson – This One’s For You (2017)
06 Peter Thomas – Multi-colored Mini-skirts (1998)
07 Jimmy Raney – Cross Your Heart (2014)


Sendetermine

Radio Micro-Europa

12.11.2017 12 Uhr




SENDUNG SUCHEN





Archiv



Autoren




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de