Login

 Politik & Gesellschaft


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Bericht und Kommentar: Was euch erwartet

Studierende der Allgemeinen Rhetorik an der Uni Tübingen erschafften im vergangenen Semester verschiedene Beiträge zum Thema "Bericht und Kommentar".

Radio Micro-Europa: Sendung „Bericht und Kommentar“ (134) am 17. September 2017 im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

www.micro-europa.de/ 

Moderation: Monja Stolz
AutorInnen / RedakteurInnen: Siegfried Pöschik, Vera Danner, Monja Stolz, Lea Kiehlneker, Christoph Meyer, Sarah Pirker, Irina Grochov, Benedikt Matt, Janine Rosenkranz, Marcel Knopp
Leitung: Reinold Hermanns

Technik: Jarmo Baschnagel
Redaktion: Ulrich Hägele

Inhalt der Sendung

01
Freitagmorgen – fünf Uhr. Während die meisten von uns noch in den Federn liegen, beginnen die Händler des Tübinger Wochenmarktes bereits fleißig ihre Stände aufzubauen. Vera Danner hat sich ausnahmsweise für uns aus dem Bett gequält und berichtet, wie sie den Marktplatz bei Tagesanbruch erlebt.

02
Irina Grochov berichtet über ihre tägliche „Hetzjagd“ vom Tübinger Uni-Seminar bis zum Bahnhof.

03
Man kann es schon mit der Angst bekommen, wenn man die Politikseiten einschlägiger Zeitungen liest: Populisten bedrohen die Demokratie von allen Seiten. Toleranz und Meinungsfreiheit drohen, unter die Räder zu kommen. Aus gegebenem Anlass – und im Zusammenhang mit der Bundestagswahl 2017 ein Kommentar von Benedikt Matt.

04
Auch Tiere kommen bei uns vor: Wir lieben sie, wir streicheln sie, wir sperren sie ein, wir essen sie. Unser Umgang mit ihnen ist ganz schön paradox. Nach einem Zoo-Besuch in der Stuttgarter „Wilhelma“ hat Sarah Pirker mal über Prinzipien und Wertschätzung von Leben in unserer Gesellschaft nachgedacht.

05
Nun werden wir erfahren, was es mit den ganzen Stimmübungen auf sich hat und wozu die eigentlich gut sind. Dafür haben wir uns Janine Rosenkranz als Expertin herangeholt

06
Was passiert eigentlich, wenn jemand zu viel Alkohol getrunken hat? Klar, jeder reagiert verschieden auf das Rauschmittel. So war es auch für Marci Knopp schier unmöglich einzuschätzen, wie sein Gegenüber sich verhält.

07
Alkohol macht unberechenbar. Das weiß auch Siegfried Pöschik. Er ist der Meinung, dass die Gefahr, die von der „Alltagsdroge“ ausgeht, ziemlich unterschätzt wird.

08
Badeseen und Freibäder? Wahre Scharen pilgern auch an warmen Septembertagen zu den lokalen Bademöglichkeiten – Lea Kiehlneker hat sich für uns da mal ins Getümmel gewagt

09
„Wohnst du noch oder lebst du schon?“ Mit diesem philosophischen Fragemöbel nervt uns seit über 15 Jahren ein beliebtes schwedisches Einrichtungsgeschäft. Eine Ikea-freie Studenten-WG zu finden ist vermutlich genauso aussichtslos wie die Suche nach einem Tübinger Studenten ohne Fahrrad. Vera Danner hat sich mal Alternativen zu der schwedischen Ausstattung angeschaut – auf dem „Stilwild-Markt“ in Tübingen.

 

Musik
01 Cat Stevens – Morning Has Broken (1971)
02 Roach Ford – Under the Bridge (2016)
03 Itchy Poopzkid – Thou Shalt Not Be Slow (2013)
04 A Tribe Called Quest – We The People (2016)
05 Rolf Zuckowski – Tiere brauchen Freunde (1998)
06 Parov Stelar – Hit Me Like A Drum (2015)
07 Johnny Hobo And The Freight Trains – Whiskey Is My Kind Of Lullaby (2005)
08 Amy Winehouse – Rehab (2006)
09 Sternschnuppe – Babababarfuß (2008)
10 Ed Sheeran – Bibia Be Ye Ye (2017)
11 Chet Baker – Summertime (1955)


Sendetermine

Radio Micro-Europa

17.09.2017 12 Uhr




SENDUNG SUCHEN





Archiv



Autoren




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de