Login
AKTUELL 20.10.2017
Wegen einer Erkrankung des Workshopleiters müssen wir leider den Basisworkshop auf den 29. Oktober von 12 bis 17 Uhr verschieben. >> weiterlesen

 Politik & Gesellschaft


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Farbe im Ohr: Was euch erwartet

Farbe und Filmmusik im Ohr – die 104. Sendung von Radio Micro-Europa.

Radio Micro-Europa: Sendung (104) „Farbe im Ohr“ am Freitag , den 16. Dezember 2016 von 14 bis 15 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz und als Live Stream im Internet.

Moderation: Hannes Köhle

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

Studiogast: Daniele Martella

Technik: Fabian Schaller, Larissa Schäfer, Tanja Ernst

Redaktion: Ulrich Hägele

 

In unserer nächsten Sendung haben wir ein absolutes Highlight: Wir präsentieren Euch die Welturaufführung der Komposition „Kontraste und Symbiosen“ von Daniele Martella. Er schrieb sie zu dem experimentalen Stummfilm „Opus 1 bis 4“ von Walter Ruttmann (1921-1925). Uraufgeführt wurde das Stück am 21. September 2016 vom Collegium Musicum unter der Leitung von Philipp Amelung im Tübinger Museum im Rahmen der Konferenz „Farbe im Kopf  – von der Wahrnehmung zur Kunst“. Veranstalter waren das Institut für Medienwissenschaft der Uni Tübingen, das Institut für Augenheilkunde und das Deutsche Farbenzentrum e.V..

Der Komponist, Daniele Martella, ist bei uns in der Sendung zu Gast. Farbe ist jetzt nicht direkt ein Thema, über das man im Radio leicht unterhalten kann. Aber Daniele Martella hat es geschafft, in seiner Filmmusik Farbe hörbar zu machen. Deshalb sprechen wir mit ihm über sein Stück, über die Arbeit als Filmkomponist, aber auch über seine Leidenschaft zur Filmmusik.

Musik

01 Daniele Martella: Kontraste und Symbiosen, Live-Aufnahme vom 21. September 2016

02 Richard Strauß: Also sprach Zarathustra aus dem Film “2001 – A Space Odyssey” von Stanley Kubrick (1968)

03 Frédéric Chopin: Nocturne Opus 20 in cis-Moll aus dem Film „Der Pianist“ von Roman Polanski (2002)

04 Monty Python: Always Look on the Bright Side of Live (1991)

05 Dmitri Shostakovich: Walzer Nr. 2 aus dem Film Eyes Wide Shut von Stanley Kubrick (1999)

 

Die Micro-Europa-Sendung zu „Farbe im Ohr“ – am Freitag, 16. Dezember, von 14-15 Uhr auf der Wüste Welle: übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!



SENDUNG SUCHEN





Archiv



Autoren




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de