Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Musik, Kunst & Kultur


Whisky & Weed (inaktiv)


Beiträge & Artikel

It's all happenin'

Wir reisen in die siebziger Jahre und genießen den Klang der Zeit, als Rock'n'Roll allgegenwärtig und Bands, Roadies, Groupies und Fans sich als Familie gefühlt haben.

Nachdem wir uns in der letzten Sendung schon in den Siebzigern aufgehalten haben und der Soundtrack von "Dazed and Confused" uns das Gefühl der Zeit vermittelt hat, konzentrieren wir uns heute auf (rockigen) Blues.

Natürlich muss die "Allman Brothers Band" dann dabei sein!
Wir eröffnen die Sendung mit "Whipping Post". Selbstverständlich in der Live-Version - also Filmore East im Jahre 1971 - Und die geht gleich mal 23 Minuten!

Der Titel ist auf dem Debut-Album "The Allman Brothers Band" fünf Minuten lang. Wir haben es also mit einem Jam rund um das musikalische Thema zu tun.
20 Minuten Jams am Ende eines Auftritts, dass ist so richtig Siebziger!

Bevor es 100 Fernsehsendern, Internet und Smartzeugs gab, war Musik nicht nur eine der schönsten Nebensachen er Welt (Und das ist sie heute noch!), sonder vor allem eine der einzigen Möglichkeiten dem Alltag über längere Zeit zu entfliehen. Wer also eine Band geliebt hat, der ist ihr gefolgt, hat mit anderen Fans jedes noch so kleine Gerücht getauscht und vor Allem:
Jeden Ton aufgesogen, als wäre es Ambrosia.

Im Gegenzug lohnten die Bands diese Liebe mit grandiosen und sehr langen Live Auftritten.

Und, weil Bill Grahams Fillmore zu der Zeit einer der heißen Orte der Szene war, bleiben wir da. "Taj Mahal" ist 1971 auch dort aufgetreten und ratet, ja, auch er hat einen 20 Minuten Jam für uns.

Der Titel trägt den wunderschönen Namen "You Ain't No Streetwalker Mama, Honey but I Do Love the Way You Strut Your Stuff" und ist auf "The Real Thing" erschienen.

Um die Sendezeit nicht maßlos zu überziehen, helfen uns jetzt "ZZ Top" noch mit zwei kurzen Stücken aus.
"Beer Drinkers & Hell Raisers" rockt im heute gewohnten Stil der Männer mit dem Bart. 1973 allerdings etablierten sie diesen Sound erst mit ihrem dritten und ersten richtig erfolgreichen Album "Tres Hombres".
"Hot, Blue & Righteous" vom selben Album schickt Euch dann mit einer lieblichen Ballade ins Reich der Träume oder auf die Piste!

#CarpeNoctem
#LoveYouAll
#ThursdayIsTheNewFriday



SENDUNG SUCHEN




KATEGORIEN




Autoren




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de