Login
AKTUELL 20.10.2017
Wegen einer Erkrankung des Workshopleiters müssen wir leider den Basisworkshop auf den 29. Oktober von 12 bis 17 Uhr verschieben. >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Kinder & Jugendradio


All Inclusive


Beiträge & Artikel

Christoph Sieber im Interview: "Die Demokratie muss es wieder schaffen, bessere Angebote zu machen!"

Der Kabarettist spricht mit All Inclusive über sein Programm, Politik, Medien und seine ZDF-Show "Mann, Sieber!"

Christoph Sieber - Kabarettist, Moderator und Autor. Zurzeit tourt der 46-jährige mit seinem fünften Soloprogramm "Hoffnungslos optimistisch" durch Deutschland und machte dabei am 11.11.2016 auch Station im Sudhaus Tübingen. Vor seinem Auftritt hatten All Inclusive-Redakteur Patrick und Gast-Redakteur Daniel die Möglichkeit, mit ihm zu sprechen.

In seinem Programm nimmt er die aktuelle politische und gesellschaftliche Lage auseinander und lässt an Politikern, Konzernen und Bürgern (fast) kein gutes Haar. Mal tosender Applaus, mal lautes lachen - mal Stille. Christoph Sieber gelingt es, dass einem auch manchmal das Lachen im Halse stecken bleibt - wie in folgendem Teil aus seinem Programm:

 

 

Doch er ist nicht nur auf Tour - Nebenbei hat er auch noch eine eigene Kabarett-Late-Night-Show im ZDF. Einmal im Monat knüpfen sich er und sein Kabarett-Kollege Tobias Mann das politische Weltgeschehen vor. In Stand-Ups, Einspielfilmen und Aktionen im Studio werden Zusammenhänge, unangenehme Wahrheiten und Alternativen für die Zukunft  in einer unterhaltsamen Weise aufgezeigt. Im Interview sprachen wir unter anderem über folgenden Stand-Up: "15 Jahre Krieg gegen den Terror - 15 Jahre Scheitern"

 

 


Audio

Wie Christoph Sieber auf Umwegen zum Kabarett kam, worum es in seinem Programm geht und mehr beantwortete er im ersten Teil:

Download (5,24 MB)
All_Inclusive_-_Interview_Christoph_Sieber_Teil_1_-_Zur_Person_und_Programm.mp3


Warum er Angela Merkel teilweise hart kritisiert, aber trotzdem denkt, dass sie ihre Sache gut macht und warum ein Trump auch in Deutschland möglich wäre:

Download (7,92 MB)
All_Inclusive_-_Interview_Christoph_Sieber_Teil_2_-_Politik.mp3


Wie uns moderne Technik beeinflusst, wie (soziale) Medien an unserer Meinungsbildung mitwirken und mehr im dritten Teil:

Download (5,32 MB)
All_Inclusive_-_Interview_Christoph_Sieber_Teil_3_-_Technik-_Medien-_Meinungsbildung.mp3


Seit September 2015 hat er gemeinsam mit Tobias Mann eine eigene Kabarett-Late-Night-Show, die ein Mal im Monat im ZDF ausgestrahlt wird. Mehr über Themenauswahl, Aufbau und warum ein Teil einer Sendung doch nicht ins Programm aufgenommen wurde im vierten Teil:

Download (8,21 MB)
All_Inclusive_-_Interview_Christoph_Sieber_Teil_4_-_Mann_Sieber_ZDF-Show.mp3


Christoph Sieber stellte sich unserer Schnellfragerunde - Die Aufgabe: Erst einige Fragen kurz&knapp beantworten, danach aus zwei Möglichkeiten eine auswählen. Ob er sie mit Bravour bewältigt hat? Hört selbst:

Download (3,1 MB)
All_Inclusive_-_Interview_Christoph_Sieber_Teil_5_-_Schnellfragerunde.mp3



Sendetermine

All Inclusive

03.12.2016 16 Uhr

All Inclusive

05.12.2016 07 Uhr

All Inclusive

06.12.2016 13 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de