Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Bildungsmagazin


Beiträge & Artikel

Was heißt es, Marxist_in zu werden, Marxist_in zu sein und Marxist_in zu bleiben?

Wir dokumentieren einen Vortrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit Wolfgang Fritz Haug am 16. Juni 2015 in der Neuen Aula an der Universität Tübingen. Ausgangspunkt des Vortrags war Wolfgang Fritz Haugs Artikel über das «Marxistsein/Marxistinsein» als geschichtliche Individualitätsform in Band 8/II des historisch-kritischen Wörterbuches des Marxismus. Im Vortrag sollte es entsprechend um die Frage gehen, was es heißt, heute Marxist zu sein, welche vielfältigen Wege in den Marxismus und welche vielfältigen Verständnisse von Marxismus es historisch gegeben hat und gegenwärtig gibt und was die Kernsubstanz eines Marxismus-Verständnisses sein könnte, das diese Pluralität fundiert. Es ging also um die Subjekte mit ihren Motiven und Erfahrungen, die Gründe fürs Marxist(in)-Werden und -Bleiben, die Widersprüche, Konflikte, aber auch das Produktive dieser Existenzform.

Wolfgang Fritz Haug ist Gründer und Herausgeber der Zeitschrift Das Argument und des Argument-Verlags, emeritierter Professor für Philosophie (FU Berlin), Initiator und Herausgeber des Historisch-Kritischen Wörterbuchs des Marxismus und der Gramsci-Gefängnishefte sowie Verfasser von Texten wie «Kritik der Warenästhetik»«Vom hilflosen Antifaschismus zur Gnade der späten Geburt» und «Vorlesungen zur Einführung ins Kapital»

Begleitend zum Vortrags-Mitschnitt eignet sich der Artikel «Marxistsein/Marxistinsein», den man hier herunterladen kann.

Weitere Informationen zum historisch-kritischen Wörterbuch des Marxismus gibt es hier.

Ebenfalls zur Vorbereitung geeignet ist der Audio-Mitschnitt einer Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit Wolfgang Fitz Haug zum Thema

 

 

Audio

Wolfgang Fritz Haug: Was heißt es, Marxist_in zu werden, Marxist_in zu sein und Marxist_in zu bleiben?

Download (80,63 MB)
2015-06-16_-_Wolfgang_Fritz_Haug_-_MarxistIn_sein.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de