Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Bildungsmagazin (inaktiv)


Beiträge & Artikel

Andrej Holm über Gentrifizierung

Der Stadtsoziologe Andrej Holm sprach am 25. September 2014 in der Tübinger Volkshochschule über Gentrifizierung oder warum Wohnen immer teurer wird.

Zu der Veranstaltung eingeladen hatten die Tübinger Projekte des bundesweiten Mietshäuser-Syndikats, die mit ihren selbstverwalteten Häusern eine mögliche Lösung für die Schaffung bezahlbaren Wohnens für sich gefunden haben.

Andrej Holm sprach allerdings nicht über selbstverwaltetes Wohnen, sondern erläuterte in knapp einer Stunde pointiert den Zusammenhang von steigenden Mieten in ehemals günstigen Wohngegenden mit Prozessen der "Aufwertung" und Veränderung der sozialen Zusammensetzung eines Viertels. Dabei wurde deutlich, dass ohne politische Maßnahmen kein günstiger Wohnraum entstehen kann, politische Entscheidungsträger sich bei der Suche nach Lösungen aber leider meist von den falschen beraten lassen: Den Lobbyverbänden der Vermieter und Wohnungsbaugesellschaften.

(siehe auch den Tagblatt-Bericht: Mietshäuser-Syndikat lud zur Debatte über „Mietenwahnsinn“)


Audio

Andrej Holm sprach über Gentrifizierung

Download (64,61 MB)
Andrej_Holm_-_Gentrifizierung.mp3



Sendetermine

Bildungsmagazin

17.11.2014 17 Uhr



Kommentare

ff schrieb am 30.10.14 um 21:56 Uhr

Der Vortrag wird am 12.11. um 16 Uhr nochmal auf Radio Dreyeckland gesendet!

https://rdl.de/programmhinweis/andrej-holm-ber-gentrifizierung





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de