Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla

Januar 2011 offen


Beiträge & Artikel

Bryan vor dem Abschied

Bryan Mamani hat sein FSJ im Rahmen der Süd-Nord-Komponente des weltwärts-Programms in Tübingen geleistet. Er war fast ein Jahr lang am Uhlandgymnasium tätig.

"Ich bin kein Mann für eine Bank, das ist nicht mein Wunsch fürs Leben" - das ist die Essenz, die Bryan Mamani in seinem Jahr als FSJ für sich gelernt hat. Und das, obwohl er bereits eine Ausbildung als Bankkaufmann hat und in der Bank gearbeitet hat.

Bei der Arbeit mit Kindern an der Schule konnte er sehr viel Kreativität entwickeln, die in der Bank zwangsläufig verkümmern müsste. Er wird jetzt zwar sein Studium des Bankwesens beenden und vielleicht auch in einer Bank Geld verdienen, aber er könnte sich vorstellen, das Kochen oder Tanzen zum Beruf zu machen.

Er würde mit seinem neuen didaktischen Wissen und den Erfahrungen aus der Spanisch-AG am Uhlandgymnasium sicher auch ein guter Lehrer werden, aber die Situation ist für Lehrer in Peru ziemlich schwierig und sie verdienen sehr wenig.

Der Abschied fällt Bryan nach dem Jahr in Tübingen schwer, weil ihm viele der Kinder ans Herz gewachsen sind und er nach einigen Startschwierigkeiten viele Freunde gefunden hat.


Audio

Download (60,12 MB)
bryan_interview.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de