Login

 Politik & Gesellschaft


AKTIONSMONAT MAI 2017

Mai 2017 Juni 2017


Beiträge & Artikel

Ein gutes Leben für alle?!

Solidarische Ansätze zur Finanzierung eines guten Lebens für alle: Kostenlose Daseinsfürsorge und Bedingungsloses Grundeinkommen. Ein Podiums- und Publikumsgespräch im Rahmen des Aktionsmonats Mai.

Im Rahmen des Wüste Welle Aktionsmonats „In was für einer Welt wollen wir leben?“ wurde auf Einladung des Tübinger Arbeitslosen-Treffs über solidarische Ansätze der Finanzierung eines guten Lebens für alle diskutiert.

Auf dem Podium waren:

  • Siegfried Gack von der Gruppe ZAK³ (Gruppe gegen Kapitalismus, Krieg und Kohlendioxid) vertrat das Konzept der kostenlosen Daseinsfürsorge. Letztere versteht Sozialpolitik als Bereitstellung einer sozialen Infrastruktur: Bildung, Gesundheitsversorgung, Mobilität, Wohnen und Kultur sind als Grundrechte anerkannt. Die Gesellschaft stellt dafür die notwendigen Mittel kostenfrei bzw. kostengünstig zur Verfügung. Für alle.
  • Als Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommens war Friedrich Strohmeier auf dem Podium. Er beschäftigt sich seit 2007 mit dem Konzept und ist Unterstützer des Bündnis Grundeinkommen der Ein-Themen-Partei zum bedingungslosen Grundeinkommen.

In einem ersten Teil hatten die beiden zunächst Gelegenheit ihr jeweiliges Konzept vorzustellen. In einem zweiten Teil war Zeit für Fragen und Statements aus dem Publikum.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Fabian Everding, der als Sozialberater beim Tübinger Arbeitslosen-Treff e.V. arbeitet.


Audio

Ein gutes Leben für alle: Mitschnitt der Podiums-Diskussion

Download (136,02 MB)
02_05_2017_18-21-TAT-Podium-Gutes_Leben_fuer_alle.mp3


Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

Di, 02.05.2017
18:30 - 21:00
Podiumsgespräch
Podiumsgespräch über faire Lohnbedingungen


Sendetermine



Bilder




JETZT AUF
SENDUNG


   Zappas Rocking Chair

WdhWiederholung vom 25.05.2017

Die gemütliche Unterhaltungssendung am Donnerstag Abend mit Sport und Hörerwünschen. 
livestream_sidebar  

01
  Subsound

Die Musikalische Pralinenschachtel. Vergessenes u. Verlegtes von...



02
  Subsound

Die Musikalische Pralinenschachtel. Vergessenes u. Verlegtes von...



03
   Palavra

LACHEN GEGEN RECHTS :: BENEFIZ-COMEDY-MIXED-SHOW. Mit Helge Thun, Heiner...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de