Login

Die Einführungskurse

Noch nie was mit Radio und Journalistik am Hut gehabt? Kein Problem! In den Einführungskursen lernt ihr alles, was ihr wissen müsst! Wer eine eigene Sendung bei der Wüsten Welle machen möchte, muss die Einführungskurse besucht haben.

Wir bieten unsere Workshops für Einsteiger_innen als Modulsystem an. So haben alle Interessierten die Möglichkeit, die Kurse in einzelnen Modulen oder als Gesamtkurs zu belegen. Alle Module sind notwendig, um die Sendelizenz für die Wüste Welle zu erhalten.

AKTUELLE WORKSHOPANGEBOTE ABRUFEN

DER BASISWORKSHOP

Beim einführenden Basisworkshop kann sich jede_r anhand von praktischen Übungen und anleitenden Kurzvorträgen einen Überblick über’s Radiomachen verschaffen. Auch einfach mal nur reinschnuppern ist hier möglich. Im Vordergrund stehen Kreativität und Spaß an der aktiven Radioarbeit.

Inhalte des Basis-Workshops:

  • Was ist ein Freies Radio?
  • Infos über die Wüste Welle
  • Medienrecht
  • Einführung in die Studiotechnik
  • Grundbegriffe: Sprechen im Radio
  • Einführung in die Bedienung derReportagesets

 

MODUL 1: RADIOJOURNALISMUS

In Modul 1 werden die Grundlagen journalistischen Arbeitens im Freien Radio vermittelt. Der Kurs steht Anfänger_innen und Fortgeschrittenen offen, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten.

Inhalte von Modul 1:

  • Themenfindung
  • Recherche
  • Medienrecht
  • Schreiben für's Sprechen
  • Stimme und Mikrofon

 

MODUL 2: SENDUNGSGESTALTUNG

Hier geht es um die Gestaltung der eigenen Sendung. Welche Formen kann ich wählen, wie setze ich meine Ideen um? Wie führe ich ein Interview und moderiere eine Radiosendung?

Inhalte von Modul 2:

  • Journalistische Beitragsformen
  • Grundlagen der Interviewführung
  • Sendungsformen im Freien Radio
  • Moderation und Studiogäste
  • Musikauswahl und Musikpräsentation
  • Publishing und Onlineredaktion
  • Markt der Sendungsideen

 

MODUL 3: DIGITALER SCHNITT

Hier geht es um die Gestaltung der eigenen Sendung. Welche Formen kann ich wählen, wie setze ich meine Ideen um? Wie führe ich ein Interview und moderiere eine Radiosendung?

Inhalte von Modul 3:

  • Arbeiten mit digitalen Schnittprogrammen
  • Bedienung von Schnittplätzen
  • Praktisches Audioschnittprojekt
  • Vorproduktionsroutine bei der Wüsten Welle
  • Bedienung des Mediaservers

 

MODUL 4: STUDIOTECHNIK

Nun wird es technisch: Der digitale Schnitt ist an der Reihe. Wie bereite ich ein Interview auf oder mische Text mit Musik? Welche Funktionen brauche ich zur Produktion eines Jingles? Und wie mixe ich mir einen fertigen Radiobeitrag?

Inhalte von Modul 4:

  • Einführung in die Studiotechnik
  • Bedienung des Sendestudios
  • Planung und Produktion einer Livesendung 

 



JETZT AUF
SENDUNG


  LOKALMAGAZIN

WdhWiederholung vom 18.03.2024

Eure Infoalternative für die Region :: Aktuelle Meldungen, Veranstaltungen und Stimmen :: Interviewgäste aus der Region.
livestream_sidebar  

09
   Pastoral Mécanique

Eine Rock'n'Roll-Sendung auf Französisch – der Sprache, in...



10
   NewcomerNEWS

Multilingual and intercultural news magazine by newcomers (not just)...



11
   NewcomerNEWS

Multilingual and intercultural news magazine by newcomers (not just)...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de