Login

Radio TuVilla - Sendungs Blog

Alejandro, Silke & Livia :: Botschafter:innen der Städtepartnerschaft

In der vorerst letzten Sendung von Radio TuVilla waren mit Silke und Livia die kommende Generation von Freiwilligen für Peru und mit Alejandro der aktuelle Freiwillige aus Peru zu Gast. Silke und Livia berichteten von den anstehenden Herausforderungen und ihren Plänen für das Jahr in Peru. Alejandro überraschte mit der freudigen Nachricht, dass er nach seinem FSJ eine Ausbildung zum Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung machen wird. Das dritte Thema war das anstehende CineLatino Filmfestival mit Peru als Schwerpunktland.

Die seit 1991 bestehende Schulpartnerschaft zwischen dem Uhlandgymnasium in Tübingen und Fe y Alegria 17 in Villa El Salvador ist eine der tragenden Säulen der Städtepartnerschaft und erfährt durch die Aktivitäten der Peru AG immer wieder eine Neubelegung. Über den Spanischunterricht und die Peru AG kam Silke auf die Idee, ihr FSJ in Peru zu machen. Die Auseinandersetzung mit der Kultur und aktuellen politischen Entwicklungen sowie gemeinschaftliche Aktionen wie Spenden sammeln weckten das Interesse und sorgten dafür, dass sie sich jetzt auf den Austausch freut. 

Silke möchte den Menschen in Peru nahekommen, das Alltagsleben kennenlernen, in die Kultur eintauchen und so Eindrücke fürs Leben sammeln. Ihr Interesse gilt auch der lateinamerikanischen Literatur, den diversen Musikrichtungen und natürlich der Esskultur. Ein besonderes Faible hat Silke für Sprachen, im Abitur hatte sie Griechisch und Latein, was für das Spanische hilfreich sein kann, weil es diverse Ähnlichkeiten gibt, was Vokabeln und Grammatik betrifft.

In der Partnerschule erwarten die beiden FSJlerinnen Aufgaben im Deutsch- und Englischunterricht, aber auch Projekte sind möglich wie etwa die Beteiligung am Erhalt des Schulgartens. Gemeinsam möchten die beiden außerdem die Stadt und das Land erkunden und bereisen und möglichst viel entdecken.

Alejandro beendet sein FSJ im Juli und geht nicht zurück nach Peru, sondern startet im August seine Ausbildung zum Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung. Seine Begeisterung für Wasserwirtschaft wurde während seines Studiums geweckt, als ein Professor ihm diverse Prozesse für Abwasser näherbrachte. Als er ein Praktikum bei der Stadt Tübingen machte, war er auch einen Tag im Klärwerk und hat sich daraufhin für die Ausbildung beworben. Jetzt hat er seinen Vertrag in der Tasche und freut sich auf diese neue Herausforderung.

Beim CineLatino Filmfestival 2024 ist der Länderschwerpunkt Peru und der Themenfokus lautet: Anden anders antreffen - Wandel im Hochland Perus.


Audio

Download (59,19 MB)



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de