Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Streaming Neckar IV: Was euch erwartet

Mittlerweile wisst ihr ja schon, was Streaming Neckar ist. Genau: Ein crossmediales Projekt vom Institut für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Hierbei sind Beiträge, Bilder, Artikel und vier Radiosendungen entstanden. Mehr über das Projekt erfahrt ihr auf der Projekt-Website.

Radio Micro-Europa: Sendung (111) „Streaming Neckar IV am Sonntag, den 19. März 2017 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

 

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

 

www.micro-europa.de/

 

Moderation: Annika Petrasch

 

Autoren: Tamara Richter, Anna Zieger, Nina Scheckenhofer, Sarah Diederich, Annika Petrasch, Sabrina Stehlik, Antonia Bachmann,

 

Technik: Fabian Schaller

 

Redaktion: Ulrich Hägele

 

 

Die letzte der vier Streaming Neckar-Sendungen wird wieder moderiert von der engagierten Studentin Annika. Die Beiträge behandeln die Themen Flößerei, Fischtreppen und Freizeitangebote! Aber nun genauer:

 

01 Tamara Richter hat das Neckar-Biotop in Ludwigsburg-Poppenweiler besucht, um dort herauszufinden, was eine Fischtreppe ist.

 

02 Anna Ziegler fand für Micro-Europa Tübingen heraus, wie eigentlich unsere jetzigen Häuser zu Stande kamen. Wie kamen die Baumaterialien denn überhaupt zu uns? Und die Antwort lautet, ihr könnt es euch denken: Übe den Neckar.

 

03 Nina Scheckenhofer hat sich mit Martin Spreng getroffen, dem 1. Vorsitzender der Flößerzunft Oberes Nagoldtal im Schwarzwald.

 

04 Wanderpaddeln. Na was jetzt? Wandern oder Paddeln? Na einfach nur das Befahren eines Gewässers mit einem Kanu. Sarah Diederich berichtet vom Wanderpaddeln auf dem Neckar.

 

05 Für die, die ihren Neckar-Sport ein bisschen aufregender gestalten wollen, gibt es auch Möglichkeiten: Wildwasser! Lutz Scheideler ist Wildwasserwart bei den Paddelfreunden Tübingen und hat Moderatorin Annika Petrasch erzählt, warum der Neckar gerade für Anfänger im Wildwasser besonders gut geeignet ist.

 

06 Die Wasserschutzpolizei in Stuttgart hat einiges zu tun! 75 Fluss Kilometer muss sie bewachen. Darunter fallen Aufgaben wie Beweismittel sammeln… Erfahrt mehr darüber im Beitrag von Sabrina Stehlik. 

 

07 Dodokay kennt ja mittlerweile fast jeder. Man hat schon mal ein Video gesehen, in dem er Politiker, Filme oder Sketche auf schwäbisch synchronisiert. Antonia Bachmann hat sich mit ihm getroffen.

 

 

 

Musik

 

01 Chris Rae – Gone Fishing (1991)
02 Merle Haggard – Are the good old times over (1981)
03 Beach Boys – Catch a wave (1996)
04 Rod Stewart – Sailing (1975)
05 Paul Kelly – Deeper Water (1995)
06 Abmoderation zu Jazztet: November Afternoon (1975)

 

 

 

In unserem Sendungsarchiv könnt ihr die bisherigen drei Teile von Streaming Neckar anhören! Mehr zur Moderatorin Annika erfahrt ihr in ihrem Steckbrief.

 

 

 

Die vierte und letzte Micro-Europa-Sendung zur crossmedialen Reihe „Streaming Neckar“ – am Sonntag, 19. März, von 12-13 Uhr auf der Wüste Welle: übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!


SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de