Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio Grenzenlos


Beiträge & Artikel

Jingles Radio Grenzenlos

Die Jingles von Radio Grenzenlos erzählen alle eine kurze Geschichte mit Geräuschen, Sprache und Musik mit einem Bezug zum Radioprojekt. Das Wichtigste ist aber immer die Idee am Anfang.

Es ist gar nicht so leicht, eine Idee für einen Jingle zu finden und diese dann auch umzusetzen, doch alle drei Gruppen haben das Thema kreativ und mit Feuereifer bewältigt. Sie ließen sich auch von technischen Pannen nicht schrecken und haben kleine Radioperlen produziert.

Welcher Jugendliche kennt das nicht, diese Langeweile, wenn mal wieder gar nichts los ist und einem nichts einfällt, bis dann doch die rettende Idee kommt: tja, ab ins Radio, das ist doch der perfekte Zeitvertreib.

Der Protagonist des zweiten Jingles schreckt aus seinen süßen morgendlichen Träumen hoch und bekommt mitgeteilt, dass er einen wichtigen Termin im Radio versäumt hat und begibt sich auf einen hektischen Laufweg durch die Geräuschkulisse des städtischen Verkehrs und kommt gerade noch rechtzeitig.

Die interkulturelle Komponente kommt beim dritten Jingle zur Geltung wenn die jugendlichen Redakteure ihre Zuhörenden mehrsprachig begrüßen und sich selbst vorstellen.


Audio

Download (567,41 KB)
langweilig_fertig.mp3


Download (1,21 MB)
Jingle_Verschlafen.mp3


Download (1,37 MB)
guten_morgen_jingle_fertig.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de