Login

 Politik & Gesellschaft


YouEdiT.eu


Beiträge & Artikel

Tschüss / Viszlát / Slán / Adiós, YouEdiT!

Nach eineinhalb Jahren endete das Jugendradioprojekt "YouEdiT" - Ein Rückblick und internationale Abschiedsgrüße aus Spanien, Irland und Ungarn.



18 Monate dauerte das Jugendradioprojekt YouEdiT, eine Zusammenarbeit zwischen den vier euroäischen Freien Radios "Tilos Radio" (Budapest, Ungarn), "near fm" (Dublin, Irland), "RVK Radio Vallekas" (Madrid, Spanien) und der Wüsten Welle.

Die Redakteure waren allesamt zwischen 16 und 28 Jahre alt. Gearbeitet wurde über Grenzen hinweg - nicht nur bei den Meetings, die in Budapest, Dublin, Madrid und Tübingen stattfanden.

Ab Januar 2015 war die deutsche YouEdiT-Redaktion monatlich On Air. Dabei wurden verschiedene Themen behandelt - von Pressefreiheit über Jugendarbeitslosigkeit, Inklusion, Flüchtlinge bis hin zum Rechtssystem der EU war alles dabei. Die letzte Sendung war am 05. Juni 2016.

Vom 01.-05. Juni 2016 fand das Abschlusstreffen in Tübingen statt, zu dem die anderen Redaktionen angereist kamen. Gemeinsam haben wir die 18-stündige Live-Übertragung vom Ract!-Festival 2016 gestemmt und sind noch mehr zu einem Team geworden, als wir es davor schon waren.

Klar, dass da der Abschied schwerfällt! In der letzten YouEdiT-Sendung verabschiedeten sich auch unsere europäischen Partnerredaktionen aus Ungarn, Irland und Spanien. Außerdem sprach Moderator Patrick mit den deutschen Redaktionskollegen Daniel und Elena über ihre Erlebnisse beim Ract!-Festival und beim YouEdiT-Projekt.

Viel Spaß beim Hören!


Audio

Grüße von der irischen YouEdiT-Redaktion

Download (1 MB)
Ireland_Goodbye_YouEdiT.mp3


Grüße von der spanischen YouEdiT-Redaktion

Download (6,03 MB)
Spain_Goodbye_YouEdiT.mp3


Grüße von der ungarischen YouEdiT-Redkation

Download (3,23 MB)
Hungary_Goodbye_YouEdiT.mp3


Das etwas chaotische Live-Telefon-Gespräch zwischen den YouEdiT-Redakteuren Patrick, Daniel und Elena in der letzten YouEdiT-Sendung mit ihren persönlichen Berichten und Erfahrungen aus dem YouEdiT-Projekt

Download (12,85 MB)
YouEdiT_Abschiedsgespraech_der_Redakteure_Patrick_Daniel_Elena.mp3


Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

Fr, 03.06.2016



Sa, 04.06.2016


Sendetermine

YouEdiT

05.06.2016 15 Uhr





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de