Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla

Januar 2011 offen


Beiträge & Artikel

Charlotte und Sophie :: FSJ bei StereoVilla

Charlotte und Sophie haben ihr FSJ in Peru gemacht, bei unserem Partnersender StereoVilla, der Teil des Centro de Comunicaciones, des Kommunikationszentrums von Villa El Salvador ist. In der Liveschaltung ließen sie die vielfältigen Erfahrungen ihrer Zeit Revue passieren.

Der Einstieg ins FSJ in Peru ist nicht immer leicht, am Anfang stehen Sprachprobleme und Zweifel, doch nach einer etwas längeren Eingewöhnungsphase vergeht die zweite Hälfte wie im Flug.

Charlotte und Sophie blicken sehr zufrieden und angefüllt zurück auf die Arbeit im Radio, das Leben in der Gastfamilie und die Reisen zu den touristischen Highlights in Peru.

Sie sind eingetaucht in eine komplett neue Kultur und haben sich auf diese Situation eingelassen. Beide haben eine persönliche Entwicklung durchgemacht, ihre Sichtweise auf bestimmte Dinge wie beispielsweise Wasser oder Müll hat sich geändert.

Das Phänomen niño costeño brachte starke Regenfälle und verheerende huaicos, Schlammlawinen, an die peruanische Küste. Villa El Salvador war nur leicht betroffen, dennoch mussten sie dort eine Woche ohne fließendes Wasser auskommen. Das Thema begleiteten sie durch Hilfseinsätze und auch journalistisch.

Bei StereoVilla arbeiteten sie an der Produktion der monatlichen Partnersendung TuVilla, waren allerdings auch noch an anderen Projekten beteiligt. Sie machten Buchvorstellungen (libros para el camino), Filmresensionen (cineradio) oder eine Interviewreihe mit Portraits von Menschen aus Lima (Lima eres tú).


Audio

Download (72,53 MB)
charlotte_sophie.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de