Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Kunst & Kultur


Frauen aus aller Welt (inaktiv)

November 2016 Dezember 2017


Beiträge & Artikel

21. März - Treffen zum Frühlingsanfang

„Integration und Identität“ - An diesem Dienstag Abend zu Frühlingsanfang haben Miriam, Silke und ich (Elvira) uns getroffen und über die Möglichkeiten unserer Redaktion gesprochen. Hier die wichtigsten Eregbnisse:

Unser nächstes Treffen wird wieder ein Frühstückstreff am Freitag, dem 31.3.2017 um 10:00 in der Wüsten Welle. Wir stellen Kaffee, Tee und Brötchen, sowie Butter und Marmelade. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr auch etwas beisteuern.

 

Um den Frauen, die vormittags nicht können, eine Möglichkeit zu bieten, wird das darauf folgende Treffen am Dienstag, dem 4. April um 14:00 stattfinden.

 

 

Das Thema, das wir Euch vorschlagen wollen ist: „Integration und Identität“.

Wir fänden es schön, wenn wir uns in unserer Runde gegenseitig erzählen könnten, wie wir uns als Frauen fühlen, in unserem Lebensweg, der bei einigen von uns aus einer Herkunftskultur bis ins Schwabenland führte. Wie geht es mir in meinem Leben, wie ist meine Postion als Frau, wie fühle ich mich wahrgenommen, aufgenommen, welche Möglichkeiten habe ich? Welche Träume habe ich? Was sind die Dinge, die meine Freude wecken, was sind meine Fähigkeiten? Wie kann ich sie einsetzen?

Miriam wies uns darauf hin, wie wichtig das Selbstwertgefühl ist, je stärker ich mich selbst wertschätzen kann, desto leichter fällt es mir, anderen gegenüber zu treten.

Diese Gruppe ist nur für Frauen – nicht um jemanden auszuschließen, sondern um einen Raum zu öffnen für weibliche Solidarität. Denn die Welt ruht auf weiblichem Grund. Es sind die Frauen, die das Leben gebären, wahren und nähren. Wenn wir uns verbinden, können wir ein Netz des Friedens und der Wertschätzung schaffen.

Dazu fällt mit ein Lied ein, das die Gesangstherapeutin und Sängerin Carien Wijnen mit ihren Frauen vertont hat, der Text entstammt einem Buch über indianische Frauen in Kanada:

 

Old Woman is watching

Watching over you

In the darkness of the storm

She is watching

She is weaving, mending

Gathering the fragments

She ist watching over you

So weave and mend, weave and mend,

gather the fragments save

And win the sacred circle, sisters

Weave and mend, weave and mend,

Oh women weave and mend.

 

(aus dem Booklet der CD „Womyn with Wings“ von Carien Wijnen + friends)

 

Der Text endet damit, daß die Sängerin diese alte Frau, die Zerbrochenes sammelt und heilt, in sich selbst findet.

Wie gehen wir mit Schwierigkeiten um? Was hilft uns?

 

Vielleicht wollt Ihr auch etwas mitbringen, das Euch besonders am Herzen liegt. Wenn Euch „etwas auf den Nägeln brennt“, also wenn Ihr eine Idee oder ein Anliegen habt, könnt Ihr das natürlich auch mitbringen.

 




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de