Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Kunst & Kultur


Frauen aus aller Welt (inaktiv)

November 2016 Dezember 2017


Beiträge & Artikel

Geschichten: Der Schmetterling

"Bir varmisch bir yokmusch - es war und es war nicht ..."

Das antwortete meine Kollegin Elif auf meine Frage, was denn "Es war einmal" auf türkisch heiße. Und als kreative Theaterfrau hat sie daraus gleich eine Art Rap gemacht - ein wunderbares Beispiel für ein Sprachspiel, das mit seinem Klang selbst eine der Sprache vollkommen Unkundige zu erfreuen vermag.

Traditionelle türkische Greschichten? Hm, meinte sie, da gäbe es viele Tierfabeln. Die Geschichte, die ihr hier hört, hat sie allerdings selbt erfunden - und uns das Erfinden gleich mit vorgemacht. Und ja, für alle des Türkischen Unkundigen: "Schmetterling" heißt auf türkisch "Kelebek".

Viel Spaß.


Audio

Download (2,5 MB)
bir_varmis_bir_yokmus_rap.mp3


Download (7,36 MB)
Geschichte_1_-_Elifs_Schmetterling.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de