Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

 Kinder & Jugendradio


Girls On Air


Beiträge & Artikel

Girls On Air - ein Mädchen-Workshop bei der Wüsten Welle

Beim Sommerferienkurs „Girls On Air“, konnten 11 Mädchen aus Tübingen, Reutlingen und Rottenburg in den Radioalltag bei der Wüsten Welle reinschnuppern. Hier lernten die Mädchen Umfragen zu führen, Beiträge zu schneiden und bereiteten eine eigene Sendung vor. Drei Tage ging der Workshop und endete dann mit einem Highlight – der eigenen Sendung.

In der Innenstadt Tübingens befragten die mädchen PassantInnen zur Rolle der Frau in der Gesellschaft, zu Benachteiligung von Frauen auf dem Arbeitsmarkt und zu Mädchen-und Frauensport. Außerdem gingen die Mädchen ins BAF e.V. in der Rümelinstraße, dem Bildungszentrum und Archiv zur Frauengeschichte Baden-Württembergs. Hier erhielten sie einen Einblick in die Arbeit des Frauenarchivs und führten gleich noch ein Interview mit Käthe Hientz vom BAF e.V. Fragen waren hierbei, seit wann Frauen selbst über Ihren Beruf entscheiden dürfen ohne ihren Mann fragen zu müssen, wann das Wahlrecht für Frauen eingeführt wurde und warum so viele Frauen bis heute in Teilzeit arbeiten und deutlich weniger verdienen als Männer. Im Anschluss schnitten die Mädchen die Interviews und die Umfragen selbst und erstellten Sendepläne. Alle arbeiteten auf das gemeinsame Ziel – die gemeinsame Sendung – hin. Etwas aufgeregt waren die meisten dann vor der Sendung natürlich auch, aber alles lief gut und jede durfte einmal live im Radio sein.

 

Die Sendung zum nachhören gibt es hier:

 

 

 


Audio

Download (41,1 MB)
GirlsOnAir_Netz.mp3




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de