Musik, Kunst & Kultur
Instrumental Lounge
Beiträge & Artikel
Jazz-Pianist Fritz Maldener und Fernsehmusik aus der Slapstickserie "Väter der Klamotte"
In der Radiosendung Instrumental Lounge - Instrumentals von Bands, Orchester und Solisten gibt es diesmal Musik aus der ZDF Serie Väter der Klamotte.
Die vom 5. Oktober 1973 bis zum 31. Mai 1986 im ZDF ausgestrahlte und produzierte Serie bestand aus Stummfilmkomödien der 1920er bis 1930er Jahren mit Stars wie Charley Chase, Buster Keaton, Fatty Arbuckle, Snub Pollard, Will Rogers, Billy Bevan, Ben Turpin, Larry Semon, Stan Laurel, Oliver Hardy oder Charlie Chaplin, die auf eine Länge von 25 Minuten neu zusammengeschnitten wurden. Diese Filme kommentierte hauptsächlich der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch mit von ihm gesprochenen Texten.
Fast 40 Jahre war diese Serie nicht mehr im Fernsehen zu sehen. Nun erscheint am 6. März eine DVD Box mit allen 199 Folgen. Natürlich auch mit der Musik des Komponisten Duos komponiert von und Fred Strittmatter, und Quirin Amper Jr. Letzerer wäre am 22. Feburar 90 Jahre alt geworden.
Er lieferte auch die musikalische Untermalung zu den Klamaukserien Dick und Doof, Väter der Klamotte, Mein Onkel vom Mars, Bezaubernde Jeannie, Verliebt in eine Hexe und Western von gestern
Quelle: Wikipedia
Im 2. Teil der Instrumental Lounge erinnern wir an den Jazz Pianisten, Komponisten und Arrgangeur Fritz Maldener, der am 6. Januar 1935 geboren wurde.
In seiner langjährigen Produktionstätigkeit für den Saarländischen Rundfunk schrieb und arrangierte er zahlreiche Titel für Werbung, Film, Funk und Fernsehen. Er hatte sein eigenes "Fritz Maldener Trio“ und begleitete. Er legte einige im Rundfunk sehr erfolgreiche Alben unter eigenem Namen vor, darunter mehrer Funk-Pop-Alben unter seinem Pseudonym Maurice Pop, Shorty Malden, Felix Morton oder Manuel Riga.
In der Instrumental Lounge eine vielfältige Auswahl seiner Musik.
Playlist der Sendung Instrumental Lounge vom 20.02.25 hier
Sendetermine
Bilder


