Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

 Politik & Gesellschaft


WAAAS sagt die da? (inaktiv)


Beiträge & Artikel

Hallo, schwarzes Mädchen

Du hast mich ziemlich wütend von diesem Buchcover angekuckt und der Titel hat mir entgegen geschrieen, daß Du mit Weißen nicht mehr über das Thema Rassismus reden willst. „Ja, mit mir auch nicht“, habe ich empört gesagt.

Dabei habe ich selber mit erlebt, wie Schwarze ganz selbstverständlich herabgewürdigt werden. Und der weiße Gutmensch lächelt gönnerhaft und merkt das nicht mal! „Meine Güte“, dachte ich in der Situation, „wie oft muss der Mensch so etwas mitmachen und mir wird hier schon vom daneben sitzen schlecht. Ich möchte hier keinen Eklat produzieren. Was soll ich nur tun?“ Er hat es selber gelöst, natürlich, er hat Erfahrung damit …

Die Ursache? Ganz klar: Denktraditionen vom „dummen Negerlein“ bis zum „armen Afrikanerlein“. Oh ja, Du hast Recht, schwarzes Mädchen, hier gilt es einiges auszumisten.

Meine persönliche Heldin heißt Leymah Gbowee und die taffste aller meiner Freundinnen ist schwarz. Ich werde stinkesauer, wenn wer auch immer wie auch immer herabgesetzt wird. Trotzdem - diese Reaktion!

 

Also habe ich lange nachgedacht.


Audio

Download (67,02 MB)
RassismusBlog.mp3




SENDUNG SUCHEN






Autoren




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de