Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

 Musik


Dub Sound Kommando


Beiträge & Artikel

Taj Weekes :: St. Lucia's Goodwill Ambassador

Taj Weekes ist Reggae-Musiker, Songwriter und Dichter von der karibischen Insel St. Lucia. Die Regierung von St Lucia hat ihn zum Goodwill-Ambassador ernannt, zum Botschafter des Guten Willens und ihm den Titel Seine Exzellenz verliehen. Im August 2021 ist Taj Weekes siebtes Studioalbum erschienen: Pause.

35 Songs hat Taj Weekes während der Pandemie geschrieben, 10 davon sind auf dem aktuellen Album Pause gelandet, zwei weitere Alben sollen folgen. Der Schreibprozess war eigentlich wie immer, Taj Weekes schrieb die Songs auch bisher alleine. Aber dass er im Studio nur die Backroundsänger*innen getroffen hat und die Musiker*innen alles aus der Ferne erledigten, war schon ein deutlicher Unterschied zur Produktion seiner bisherigen sechs Alben. Die erzwungene Pause vom Touren und vielen anderen Dingen stand Pate für den Albumtitel: Pause.

Taj Weekes ist dennoch sehr aktiv, Aktivismus und Musik ist bei ihm nicht zu trennen, er engagiert sich bei vielen Charity-Projekten, ist Champion for Children bei Unicef und brachte im September 2021 5.000 Paar Schuhe nach Ghana, nach dem Motto "We should not come with empty hands".

Taj Weekes kam schon im Kreis der Familie mit Musik in Berührung: Zuhause und in der Kirche wurde gesungen, das macht er bis heute, ob auf der Bühne oder im Auto, vor einer Tour immer drei Stunden am Tag für das Durchhaltevermögen. Die Rasta-Philosophie lernte er über seine Brüder kennen und musste auch die staatliche Repression gegen die Dreadlock-Träger miterleben.

Diese Prägung nennt Taj "weight of the past", er hält die Ursprünge in Ehren, weiß, wo alles herkommt. Das sei leider nicht bei allen Reggae-Acts in den USA so, da gehe es oft einfach um die Kohle.


Audio

Download (56,97 MB)
Taj_Weekes_komplett.mp3



Bilder




SENDUNG SUCHEN






Autoren




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de