Login

 Politik & Gesellschaft


Recht Un'ordnung (inaktiv)


Beiträge & Artikel

Weltkobanetag

Am 1.11. fand in Tübingen eine Kundgebung zum Weltkobanetag statt. Es sprachen Vertreter*innen von RiseUp4Rojava, Women defend Rojava sowie dem kurdischen Verein.

Zuerst sprach das neu gegründete Bündnis RiseUp4Rojava über die Kampagne "Make Rojava green again", die eine ökologische Gesellschaft in Rojava weiter ausbauen will.

Zudem ging es um die Repressionen, der Kurd*innen in Deutschland ausgesetzt sind- auch als Nebenfolge des Flüchtlingsdeals mit Erdogan. Dieser droht auch immer wieder mit Angriffen auf Rojava.

Women defend  Rojava sprach über die Bedeutung Rojavas als emanzipatorisches Projekt, in der Ämter stets paritätisch besetzt werden und die Befreiung der Frau neben der Ökologie und der Basisdemokratie eine der drei Säulen des Zusammenlebens bildet.

Um Abdullah Öcalan ging es im Redebeitrag des kurdischen Vereins- Öcalan, Mitbegründer der PKK, ist zu lebenlanger Haft verurteilt- er sitzt in einem türkischen Gefängnis- lange war er in Einzelhaft.

Bei Recht Un'ordnung ging es weiterhin um das Problem der Staatenlosigkeit mit einem Interview von Radio Corax zur Staatenlosigkeit.

Auf der Seite der Rosaluxemburgseite findet ihr den angesrochenen Altas der Staatenlosen

Und wir haben ein weiteres Interview von Radio Corax zur EU-Asylpolitik gespielt.

 

 

 

 

 

 


Audio

Riseup4Rojajva

Download (15,39 MB)
Kobane1-MP3.mp3


kurdischer Verein

Download (11,27 MB)
kurdVerein-MP3.mp3


WomendefendRojava

Download (9,01 MB)
wdR-MP3.mp3




SENDUNG SUCHEN






Autoren




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de