Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Musikbox: Musik heute (513)

Redakteur*innen vom Tübinger CampusFunk schauen sich die Musik aus unterschiedlichen Perspektiven an.

Radio Micro-Europa: Sendung (513) „Musik heute“ am Sonntag, den 14. Januar 2024 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 MHz, auch als Livestream im Internet

Wiederholungen: Mittwoch 17.01.24, 17-18 Uhr und 19.01.24, 00-01 Uhr

Der Link zum Anhören im Internet: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ 

Der Link zu unserer Homepage: https://micro-europa.de/

Moderation: Jolinde Hülse und Michael Teufel

Technik: Klaus Klein

Redaktion: Ulrich Hägele

Inhalt der Sendung:

Redakteur*innen vom Tübinger CampusFunk haben sich Gedanken über die Musik gemacht und sie aus unterschiedlichen Positionen beleutet.

Rap

Dicke Autos, Machogehabe und viel Bling Bling – damit assoziieren mit Sicherheit die meisten die Rap Szene. Und das nicht zu Unrecht! Immerhin sind in den meisten Texten Drogen, Gewalt und Sex Thema Nummer 1. Aber wo sind die Grenzen? Gibt es die überhaupt? Dicke Autos, Machogehabe und viel Bling Bling – damit assoziieren mit Sicherheit die meisten die Rap Szene. Und das nicht zu Unrecht! Immerhin sind Drogen, Gewalt und Sex Thema Nummer 1 in den meisten Texten. Aber wo sind die Grenzen? Gibt es die überhaupt? Darüber wollte Veronika Gruschwitz mehr erfahren.

Fado

Habt Ihr schon einmal etwas vom portugiesischen Fado gehört? Wer sich für gefühlvolle und dramatische Musik begeistert, kann sich auf diesen Beitrag besonders freuen!

Unsere Reporterin Laura Strätling hat sich in der portugiesischen Hauptstadt einmal auf die Suche nach den Ursprüngen des traditionellen Gesangs gemacht und ist fündig geworden.  Begleitet von emotionalen Gesangsaufnahmen wird sie nun in die Geschichte der Musik eintauchen und auch die heutige Fado Szene für uns beleuchten.

Bebop

Jazz ist nicht gleich Jazz. Die Musikrichtung hat sich seit ihrer Entstehung um 1900 stetig weiterentwickelt und immer wieder neue Akzente gesetzt. Fredericke Meiß stellt in ihrem Beitrag eine nicht ganz so bekannte Form des Jazz vor.

Musiktherapie

Dass Musik einen großen Einfluss auf Menschen ausüben kann, dürfte wohl jedem von uns bewusst sein. Dass es sich dabei aber sogar um eine eigene Therapieform handelt, wissen viele nicht. Unser Reporter Michael Teufel hat sich das für Sie mal angeschaut.

Musik:

01 John Miles – Music (1976)

02 Kuglfuhr feat. Stockweggle – Es kommen Tage (2022)

03 Charlie Parker – Bebop (1946)


Audio

Download (783,56 KB)
Teaser_513.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

14.01.2024 12 Uhr

Radio Micro-Europa

17.01.2024 17 Uhr

Radio Micro-Europa

19.01.2024 00 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de