Login

 Politik & Gesellschaft


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Studiotalk - Pia Fruth über die Musikkassette

Die Musikkassette und der Kassettenrekorder. Na, sagt das euch noch was? Zwei Gegenstände, die die meisten von uns wohl nicht mehr oft oder gar nicht in Erinnerung haben. In unserem kommenden Studiotalk spricht Medienwissenschaftlerin Pia Fruth über die Musikassette sowie -rekorder und klärt auf, was diese in unserer Kultur in der Vergangenheit bewirkt haben.

Radio Micro-Europa: Sendung (252) Studiotalk – mit Pia Fruth über die Musikkassette am Sonntag, den 10. November 2019 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

www.micro-europa.de/

Moderation: Ulrich Hägele

Studiogast: Pia Fruth

Technik: Aaron Geiger und Fabian Schaller

Inhalt der Sendung

Unser Gast im Micro-Europa-Studio ist heute die Medienwissenschaftlerin Pia Fruth. Sie arbeitete unter anderem viele Jahre als Autorin, Reporterin und Moderatorin für den Südwestrundfunk. 2018 hat sie am Institut für Medienwissenschaft ihre Doktorarbeit über die Kulturgeschichte des Kassettenrekorders vorgelegt. Die Arbeit liegt inzwischen auch als Buch vor.

Wir unterhalten uns über die Auswirkungen des Kassettenrekorders auf die Jugendkultur, wir schauen etwas in die Geschichte der Tonaufzeichnung. Sodann geht es um den Walkman, der 1979, also vor genau 40 Jahren, das Licht der Welt erblickte. Am Ende unserer Sendung werden wir noch einen Blick werfen auf die auditive Medienkultur im Zeitalter von YouTube, Instagram und Spotify.

Musik:

Mel Tormé – Right Now (1966)

Nie vergeß’ ich wie es war – Uli (1980)

Annette Hanshaw – I’ve got a Feeling I’m Falling (1929)

Donovan – Superlungs (1966)

Joe Dassin – Noch eine letzte Zigarette (1972)

Jimmy Raney – There Will Never be Another You (1954)


Audio

Download (1,04 MB)
252_Teaser_Kasettenrecorder.mp3




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de