Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Baisingen unter dem Mikroskop: Verstaubte Spuren. Radio-Podcast von Lea Offenbecher und Anna Nu?nke mit Franziska Becker (721)

Es gibt diesmal einen spannenden Radio-Podcast über den Nationalsozialismus in Tübingen, aufgenommen im Rahmen eines Werkstücks der Medienwissenschaften.

Radio Micro-Europa: Sendung (721) „Baisingen unter dem Mikroskop: Verstaubte Spuren. Radio-Podcast von Lea Offenbecher und Anna Nu?nke mit Franziska Becker“ am Mittwoch, den 8. Juli 2026, 17-18 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6. Auch als Live-Stream im Internet. 

Wiederholung: 14.07.26, 13-14 Uhr 

Link zum Livestream: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream
Link zum Nachhören: https://www.wuestewelle.de/sendung/view/id/135/Radio_Micro-Europa.html
Link zu unserer Mediathek: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/
Link zu unserer Homepage: https://micro-europa.de/

Moderation: Daria Langolf
Autorinnen: Anna Nünke und Lea Offenbecher
Studiogast: Franziska Becker
Technik: Selina Lauble
Foto: Ulrich Hägele
Redaktion: Ulrich Hägele 

Inhalt der Sendung
Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit im Fach Medienwissenschaft konzipierten Anna Nünke und Lea Offenbecher eine Radio-Podcast-Reihe über den Nationalsozialismus in Tübingen und der Region. Der Titel: „Verstaubte Spuren. Heute geht es um die Kulturwissenschaftlerin Franziska Becker und ihre Forschung zu den nationalsozialistischen Verfolgungen in Baisingen im Landkreis Tübingen. Franziska Becker ist promovierte Kulturwissenschaftlerin und Mediatorin. Sie publizierte das Buch „Gewalt und Gedächtnis. Erinnerungen an die nationalsozialistische Verfolgung einer jüdischen Landgemeinde. 

Baisingen ist heute eine Teilgemeinde von Rottenburg am Neckar. Bis in die Zeit des Nationalsozialismus gab es dort eine jüdische Gemeinde. Doch mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten änderte sich das Leben im Dorf grundlegend: Die Synagoge wurde zerstört, der Großteil der jüdischen Bevölkerung deportiert. Nur wenigen gelang die Flucht ins Ausland. 

Franziska Becker war bereits in den 1980er-Jahren in Baisingen. Für ihre Forschung sprach sie mit den Bewohner*innen über ihre Erinnerungen an die früheren jüdischen Nachbarn. Die Antworten waren ernüchternd. Viele zeigten wenig Interesse am Schicksal der Verfolgten. Stattdessen herrschte lange Zeit Schweigen – auch, um den eigenen Ruf zu wahren. 


Audio

Download (4,16 MB)
Teaser_721.mp3



Sendetermine

Radio Micro-Europa

08.07.2026 17 Uhr

Radio Micro-Europa

14.07.2026 13 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de