Login

  Infos und Regionales, Politik & Gesellschaft


LokalRunde


Beiträge & Artikel

Wer wird OB in Reutlingen? - LokalRunde #75

Die größte Stadt im Sendegebiet wählt ein neues Stadtoberhaupt im Februar.

Mit rund 116.000 Einwohnern ist Reutlingen die neuntgrößte Stadt Baden-Württembergs. Nach zwei Amtsperioden und somit 16. Dienstjahren wird Barbara Bosch (parteilos) im Jahr 2019 nicht mehr für eine dritte Amtszeit zur Verfügung stehen. Auch ohne diese Aussage, hätte sich Dr. Christian Schneider (CDU) als Kandidat beworben, so der Geschäftsführer der CDU Landtagsfraktion in Stuttgart. Neben ihm bewerben sich der Betzinger Bezirksbürgermeister Thomas Keck (SPD), der als Geschäftsführer beim Mieterbund in Tübingen & Reutlingen arbeitet. Die Mitarbeiterin der Reutlinger Bundestagsabgeordneten Cindy Holmberg (Grüne) möchte sich auch um den Chefsessel im Rathaus bewerben. Der letzte im Bunde, ist Carl-Gustav Kalbfell (FDP), der Bürgermeister in Leinfelden-Echterdingen ist.

In der LokalRunde von Timo Piontek, diskutierten die Gesprächspartner viele Themen, in der einstündigen Sendung, der Verkehr eröffnete die Debatte. Es ging hierbei um Radwege, das 365€-Ticket und den Feinstaub. Ein weiteres Thema war, der Stadtkreis, bei dem die Hälfte der Studiogäste eine Klage gegen die Entscheidung des Landtags anstrebt und gerne den Stadtkreis hätte. Dies führte zu einer mehreren Minuten langen, spannenden und fairen Debatte. Daran angeschlossen, wollte der Jugendredakteur die Kultur besprechen. Hier blieb es auf Grund der engen Zeit, beim Reutlinger Weihnachtszirkus. Am Ende ging es noch um den öffentlichen Dienst und den Fachkräftemangel.


Audio

Download (64,38 MB)
04_01_2019_18_LokalRunde.mp3



Bilder




JETZT AUF
SENDUNG


  Style Crash Charts

WdhWiederholung vom 13.06.2019

Die Top 15 für Eklektiker: Hier geht‘s im Warp-Transfer durch Stile und Zeiten. Wer sich an den Andockrampen der SCC durchsetzt, wird...
livestream_sidebar  

02
   Something Noise

"Don't Stop The Flow!" - Eine Stunde Musik. Mit: Bertil Rehmann



03
  Oldiethek

Hits & Rarities der 50er, 60er, 70er.



04
  PickUp

Die ganz besondere Musikzutat der Wüsten Welle. Hier stellen...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de