Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Kunst & Kultur, Musik


Offener Sendeplatz


Beiträge & Artikel

IMI-Kongress-2021 :: Manöver als gefährliche Machtdemonstrationen (Tobias Pflüger)

Zum inzwischen 25. Mal fand am 20. November 2021 der alljährliche Kongress der Informationsstelle Militarisierung statt. „Manöver als Brandbeschleuniger“ war das bestimmende Thema. Es wurde auf die von den zunehmenden Manövertätigkeiten ausgehenden Gefahren verwiesen, die aus diesem Grund verstärkt in den Fokus der Friedens- und Antikriegsbewegung rücken sollten. Den Auftakt bestritt IMI-Vorstand Tobias Pflüger, der einen Einstieg in „Manöver als gefährliche Machtdemonstrationen“ bot.

Tobias Pflüger ging in seinem Vortrag auf verschiedene Manöverformen – vom Planspiel bis zur konkreten Gefechtsübung – ein, die auch im Umfang stark variieren würden: von wenigen SoldatInnen bis hin zu hohen fünfstelligen Zahlen.

Geprobt würden dabei von der NATO u.a. Einsätze zur Rohstoffsicherung, aber auch Angriffsszenarien im Zusammenhang von Großmachtkriegen, die nichts mit Landesverteidigung zu tun hätten. Im Zuge dieser Manöver komme es immer häufiger zu Beinahe-Zusammenstößen zwischen westlichen und russischen Truppen. Dies sei besonders gefährlich, weil gleichzeitig viele der Kommunikationskanäle, die im Kalten Krieg eine Eskalation vermeiden helfen sollten – „rotes Telefon“, „heißer Draht“ usw. – heute nicht mehr existieren.


Audio

Download (86,78 MB)
Manoever_als_gefaehrliche_Machtdemonstrationen_-Tobias_Pflueger-.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de