Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Orga-Team des Ract!Festivals im Interview

Simon und Marian erzählen von ihrer Arbeit beim Ract!

Aufgepasst: Das nächste Ract!festival 2024 läuft vom 07. bis zum 08. Juni. Dieses Jahr sind wieder abwechslungsreiche Line-Ups, Stände und Workshops zwischen den Bäumen der Kastanienallee geplant. Simon und Marian, Mitglieder des Orga-Teams, haben im Interview darüber geredet, auf was man sich freuen kann und warum sie das Ract!festival persönlich begeistert.

Das Festival macht seit 2006 Tübingen unsicher - Ract! hat das Ziel, mehr als „nur“ ein Musikfestival zu sein. Das Team möchte außerdem politische Bildung vorantreiben sowie Politik interessant und nahbar machen. Dabei ist das Ract! kein großes kommerzielles Festival, die Feierenden müssen also keinen Eintritt zahlen. Seit der Corona-Zeit erhält das Festival vom Tübinger Gemeinderat Unterstützung und Rückendeckung.

Was Simon und Marian so toll an dem Ract!festival finden? Nun ja, erstmal ist der freie Eintritt erwähnenswert. Außerdem ist es einfach, mitzuhelfen. Das Team besteht aus einer bunt zusammengewürfelten Truppe, man versucht nicht alles zu professionalisieren und strukturieren. Alles wird gemeinsam entschieden und organisiert. Diese hierarchiefreien Strukturen laden dazu ein, mitzumachen und haben schon einigen Teammitgliedern dabei geholfen, ihre Berufung zu finden.  

Das politische Motto 2024 lautet „Rettet die Wahlen!“ Dazu wurden laut Simon schon „wunderbar dumme Texte und Wahlwitze“ geschrieben – die Idee dahinter ist allerdings ernster. Das Ract! Team sieht eine kritische Verschiebung bei der aktuellen politischen Diskussion und einen Verlust der sachlichen Debatte. Das diesjährige Motto soll zum Wählen motivieren, wie beispielsweise bei der Kreistagswahl. Passend dazu werden Infostände und Parteien vertreten sein. Es wird Workshops zum Thema Verschwörungstheorien und der deutschen Außenpolitik geben.

Auch auf die Musik kann man sich freuen: Wie immer gibt es drei Bühnen – HipHop, Punk, Pop, Rock und die Electro Stage. Das Line-Up klingt vielversprechend: unter anderem kommen The Dead End Kids, AKNE KID JOE, Nagomi, Pilz, Pöbel MC und ok.danke.tschüss!

Und last but not least: die Wüste Welle wird wieder live dabei sein und interessante Interviews sowie Eindrücke von den verschiedenen Bühnen übertragen!


Audio

Download (58,11 MB)
Ract-Orga_Team_im_Interview_-ohne_Musik-.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de