Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Das deutsch-amerikanische Institut zu Gast im Interview

Katharina Luther, Hannah Herrera und Sophia Kummler (von links nach rechts)

Direktorin des d.a.i. Katharina Luther, Sophia Kummler, Referentin für Kultur und Bibliothek und Hannah Herrera, Volontärin und Koordinatorin für Reisen und Camps waren heute zu Gast im Lokalmagazin. Die Stunde war gefüllt mit Veranstaltungshinweisen rund um die USA und die deutsch- amerikanischen Beziehungen. Und da hat das d.a.i. so einiges zu bieten!

Ein wichtiges Thema, so die Gäste, sei natürlich die US-Wahl am 5.11.2024. Die von der Wüsten Welle präsentierte Veranstaltungsreihe „The new conservative and the new progressive“ begleitet den Wahlkampf mit einer einmal monatlich stattfindenden Gesprächsrunde mit verschiedenen Gästen und anschließender Diskussion. Diese große Diskussionsrunde sei in diesem Umfang einmalig in Baden-Württemberg. Man kann im d.a.i. - etwa wie beim public viewing – auf einer großen Leinwand zuschauen oder sich von zu Hause per YouTube in die online stattfindende Gesprächsrunde einschalten.

Aber das d.a.i., das wird im Interview klar, ist ein Haus für Menschen aller Generationen. Für Kinder hat das d.a.i. z.B. ein Halloweenfest veranstaltet, eine Pflanzen- und Saatguttauschparty soll am Freitag steigen und, wie eine Moderatorin begeistert aufnahm, gibt es im d.a.i. einmal im Monat einen englischsprachigen Pubquizabend!

In familiärer Atmosphäre soll ein amerikanisches Lebensgefühl nach Tübingen getragen werden. Sei es, dass man in der Bibliothek nach englischsprachigen Büchern stöbert oder eine Ausstellung im d.a.i. besucht und dadurch in die amerikanische Lebenswelt eintaucht. Oder gleich an einer Reise nach Washington D.C. teilnimmt.

Hört unbedingt in das Interview rein, wenn ihr mehr zum d.a.i. und dem deutsch-amerikanischen Kulturaustausch wissen wollt!

 

 


Audio

Download (68,26 MB)
Interview_8-4-.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de