Login
AKTUELL 11.06.2024
Wolltest du schon immer mal selber Radio machen und deine Stimme in der Region verteilen? Jetzt ist deine Chance! ?? >> weiterlesen

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Elias Raatz :: Autor, Moderator, Entertainer

Im Interview: Elias Raatz vom "Dichterwettstreit Deluxe"

"Dichterwettstreit Deluxe", hinter diesem Namen verbirgt sich eine ganze Reihe von Veranstaltungen, die in Tübingen und Umgebung stattfinden. Ob Poetry Slam, Comedy Slam oder Powerpoint Karaoke, hier steht vor allem das gesprochene Wort im Mittelpunkt. Elias Raatz, Organisator und Moderator dieser Veranstaltungen, besuchte uns am 01.12. live im Lokalmagazin.

Elias war nach eigener Aussage schon früh vom Poetry Slam begeistert. Poetry Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem die einzelnen Teilnehmer innerhalb einer vorgegebenen Zeit selbstgeschriebene Texte vortragen. Im Anschluss hat das Publikum die Möglichkeit (in der Regel durch Applaus) eine/n Sieger/in zu küren. Nachdem Elias anfangs auch selbst Texte verfasst hat, fühlt er sich mittlerweile in der Organisation und Moderation dieser Veranstaltungen wohler. Was ihn aber nicht davon abhält, das Publikum zwischen den einzelnen Beiträgen mit eigenen literarischen Ergüssen zu verwöhnen.

Außerdem organisiert er im Rahmen des Dichterwettstreits Deluxe den Comedy-Slam und das Powerpoint-Karaoke im Tübinger Brauwerk Freistil. Beim Comedy Slam treten Poetry Slamer*innen gegen Stand-Up Comedians an und versuchen jeweils, das Publikum mehr zum Lachen zu bringen als das andere Team. Powerpoint-Karaoke ist ein Improvisationsformat, bei dem die einzelnen Teilnehmer*innen eine Powerpoint-Präsentation zum Besten geben müssen, die sie selbst vorher noch nie gesehen haben. Spontane Lacher sind hier vorprogrammiert.

Den Rest gibt's wie immer im Interview zum Nachhören. :)


Audio

Download (66,93 MB)
Elias_Raatz.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de