Infos und Regionales
LOKALMAGAZIN
Beiträge & Artikel
endotherm :: Progressive Metal aus Tübingen
Die Tübinger Band Endotherm - das sind Sänger Noel, die Gitarristen Phil und Benni, Bassist Marc und Schlagzeuger Chris - spielen Progressive Metal vom feinsten. Eigentlich kommt der Begriff "endotherm" aus der Chemie und beschreibt einen Prozess, in den Energie zugeführt werden muss, um diesen aufrecht zu erhalten. Das ließe sich sehr gut auf das Thema Depressionen übertragen, welches die Band in ihren Texten auf dem bevorstehenden Album behandelt: "...das man das unter einem positiven Licht darstellt und zeigt, dass wenn man genug Kraft hineinsteckt, auch wieder aus dem Loch herauskommen kann.", so Bassist Marc. Genau wie bei einem endothermen Prozess in der Chemie, muss auch bei Depressionen Kraft und Energie aufgewendet werden, um es herauszuschaffen.
Angefangen habe alles in Benni's Kinderzimmer, der damals anfing, Musik zu schreiben. Eine Band war damals allerdings noch nicht geplant. Nach einigen Jahren, nachdem einige Songs geschrieben wurden, machte sich Benni auf die Suche nach Bandmitgliedern, was sich als langwierige Angelegenheit erwies: "Das ist schon eine spezielle Musik, was zum einen ein gewisses Verständnis für die Musik und zum anderen gewisse Skills an den Instrumenten fordert.", fügt Benni hinzu. Letztendlich fand sich die Band wenige Wochen vor der Corona-Pandemie über Freunde, Zufälle und die lokale Tübinger Metalszene in ihrere heutigen Besetzung zusammen.
Am 23. September wird ihr erstes gemeinsames Album "Ascending" released, was mit einem Releasekonzert im Club Thing in Metzingen groß gefeiert wird. Das Album besteht aus 12 Songs, deren Texte verschiedene Stadien und Aspekte einer Depression beleuchten. Der erste Song heißt "Mariana Trench", also "Mariannengraben" - der tiefste Punkt des Ozeans. Das Album erzählt den Prozess des Herauskommens aus einer Depression, angefangen am tiefsten Punkt, dem sogenannten "Rock Bottom".
Geschrieben wurde das Album (bis auf einen Song) von Gitarrist Benni, Marc produzierte die Demos der Songs und die restlichen Bandmitglieder gaben letztendlich noch ihre eigenen musikalischen Einflüsse hinzu. Den Song "At Leat I Die" aus ihrem bevorstehenden Album kann man sich bereits auf Musikstreamingplattformen anhören.
Audio
Interview_Endotherm.mp3
Bilder
KATEGORIEN
Autoren
- wuestewelle
- voncroy
- ww_lokalmagazin
- SamuelW
- Katerina
- Matzel
- SilkeB
- sarita
- Kulturforum
- elvira
- HellVanSing
- simone91
- Rebecca_Metzker
- LisaD
- VincentEgerter
- Dominic
- Dine
- julle
- CarinaDiana
- JelloMuehsam
- leinad_rb
- Vlora
- Tristan
- mxib
- Luna_
- dubeku
- Tara
- Lily
- LukasB
- maggy
- Lilian12
- LauraRa
- RaffaelS
- JKaiser
- DavidSKirsch
- justinhumm
- Dominik1
- pilivargas
- MiGK
- SunaG
- anna_frueh
- BellaH
- LiaB
- LisaBaeuerle
- ZenoScheffel
- Maxa
- Nathalie127
- fflora
- dread_kat
- PenelopeZoe
- hanness
- V_Jawor
- kai_bendz
- Hannnah
- chri_mai
- Luiza
- Frederica
- aroloff
- KANDAKEKWEENSIZE
- MalbanaKwalyII
- Mijau
- carlarita98
- Sanni
- LisaR
- InaH
- MaschaH
- Bilge
- KatharinaB
- helgard
- ThomasR
- WiebkeJ
- Farah_Serghani
- MarleneK
- SenyaB
- SvenjaG
- katharinamansour
- Linda98
- christenl
- leoniedanylak
- annamohl
- akulbert
- No0ne
- elias14
- Maren_Schrabback
- Jessy20
- CaroAnnelie
- Pauline97
- Katharina_1999
- LouisLory
- Luki
- hannahm
- Helenana
- LindaWelle82
- ole_s
- Nonodiecoole
- HannahBunz
- eli_2024
- tosia
- Sandra_24
- joeljaupart
- LiaTabea
- Aron_Pour_Nikfardjam
- Vivian_Viacavag
- Tommm
- Maxim225Herrmann
- ulla_schaffert
- JakobKuckenburg