Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Wahlinitiative "Für Tübingen. Für alle."

Die Wahlinitiative "Für Tübingen. Für alle." erzählt von ihrer Arbeit und warum sie sich gegen eine Wiederwahl von Amtsinhaber Boris Palmer stark macht.

Die Wahlinitiative "Für Tübingen. Für alle." setzt sich seit diesem Sommer im Zuge der Oberbürgermeister*innenwahl am 23. 10. für einen Wechsel an der Spitze Tübingens ein. Matthias und Anna erzählen uns im Interview von ihrer Arbeit und warum sie sich gegen eine Wiederwahl von Amtsinhaber Boris Palmer stark machen.

Der Initiative geht es darum, dass Tübingen eine Stadt für alle wird. Die oft rassistischen Ausfälle Palmers seien da nicht gerade hilfreich. Seine Aussagen und politischen Entscheidungen in Bezug auf den Umgang mit Geflüchteten empfindet Matthias als ein großes Problem, dessen Auswirkungen er nicht nur im Internet, sondern auch hautnah bei seiner eigenen ehrenamtlichen Tätigkeit mit Geflüchteten miterleben kann. 

Für eine einzelne andere Kandidat*in setzt sich die Initiative nicht speziell ein - bei all den anderen Kandidat*innen finde sich die diskriminierende Energie Palmers nicht in derselben Stärke wieder.

Die OB-Wahl rückt näher - und die Wahlinitiative zeigt noch einmal vollen Einsatz. Eine Prognose zu stellen fällt den beiden schwer. "Es könnte knapp werden", so Matthias.


Audio

Wahlinitiative Interview Kurzversion

Download (14,06 MB)
Wahlinitiative_Interview_Kurzversion.mp3


Wahlinitiative Interview Langversion

Download (71,79 MB)
Wahlinitiative_Interview_Langversion.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de