Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

teilAuto Neckaralb :: Teilhaben und Teilauto

Die nachhaltige Carsharing-Genossenschaft setzt sich für mehr Nachhaltigkeit und Mobilität im Straßenverkehr ein. Elke Gold berichtet über die Anfänge und großen Veränderungen in den vergangenen 15 Jahren.

teilAuto Neckaralb Tübingen ist ein regionaler Carsharing-Anbieter und Teil des bundesweiten Verbandes. Im Studio war Elke Gold zu Gast, die nun schon seit fünfzehn Jahren bei teilAuto tätig ist. Der damalige Verein Ökostadt Tübingen wurde vor 30 Jahren gegründet, um einen bewussten Umgang mit Mobilität zu erreichen. Laut Gold ging es um ein nachbarschaftliches Aufteilen der Autos.

Das Motto lautet: Teilhaben und Teilauto. Der Verein startete mit drei Autos, die sie zur Verfügung gestellt haben. Es ging um eine gezieltere Autonutzung. Der Verband sieht sich selbst als wichtigen Teil der Verkehrswende. Mit derzeit vierzehn Mitarbeitenden organisieren und verwalten sie über 150 Autos. Von einem kleinen Zweitwagen bis hin zu einem großen Transporter stehen den Nutzer*innen viele Möglichkeiten offen. Kund*innen können sich über die Internetseite anmelden und ein Teilauto buchen. 

Elke Gold berichtet von den großen Zielen, die der Verband erreichen will und wie sie diese umsetzen wollen. Sie erzählt von den vielen vergessenen Trinkflaschen und dem Unterschied der Resonanz in Tübingen und Reutlingen. Fakt ist, dass immer mehr Menschen auf die umweltfreundliche Alternative umsteigen, was man an den Pinnnadeln, der belegten Autos an der Pinnwand am Hauptsitz am Lorettoplatz von teilAuto sehen kann.


Audio

Download (14,63 MB)
teilauto_kurz.mp3


Download (64,34 MB)
teilauto_lang.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de