Login
AKTUELL 11.06.2024
Wolltest du schon immer mal selber Radio machen und deine Stimme in der Region verteilen? Jetzt ist deine Chance! ?? >> weiterlesen

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Karaboom :: Musikalisches Feuerwerk

Die Band Karaboom – eine wilde Mischung aus Pop und Rock. Mit Gitarre, Bass, Drums und Vocals lassen sie ein musikalisches Feuerwerk krachen und haben soeben ihr Debutalbum "Follow Your Heart" veröffentlicht.

Vier Leute sind hinter dem Namen der Band repräsentiert. Die Sängerin Katja, der Drummer Rafael, der Gittarist Andreas sowie der Bassist Tobias. Aus einer einzelnen Songidee wuchs ein ganzes Album und vereinte die mitwirkenden Musiker zu der Band Karaboom.

In Eigenkompositionen singt Katja von ihren Gefühlen als Mutter und verarbeitet ihre Emotionen. Die ehemalige Kampfsportlerin geht dabei nach einem konkreten Schema vor. Sie setzt sich zu aller erst mit dem Song und den Klängen darin auseinander. Danach macht sie sich an die Melodie und verbindet anschließend ihre Gedanken zu einem zusammenhängenden Text.

Die verschiedenen Instrumente werden von der Band entweder parallel oder zusammen eingespielt und abgestimmt. Dafür finden sie Platz im Keller von Rafael, der dort ein Tonstudio eingerichtet hat. Andreas kann dabei sein Wissen einbringen, das er bereits in vielen großen Studios der Region sammeln konnte.

Während den Besprechungen und Proben vertrauen sie hauptsächlich auf den Klang und ihr Gefühl. Eine harmonische Melodie und Akkordfolge ist dabei jedes Mal Vorraussetzung für die weitere Bearbeitung der Files.

Zudem sprechen sie mit uns über den Beginn und die Entwicklung ihrer musikalischen Interessen. Auch über kommende Auftritte und zukünftige Pläne wurde sich unterhalten.


Audio

Download (10,74 MB)
Interview_Karaboom_kurz.mp3


Download (70,27 MB)
Interview_Karaboom_lang.mp3



Bilder





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de