Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Johannisfest

Mittsommer wird an dem Samstag zwischen 20. Juni und 26. Juni eines Jahres gefeiert. In diesem Jahr fällt der Mittsommertag am 25. Juni.

Wer in seiner Kindheit die Mumins gelesen hat, kennt bestimmt die nordische Tradition, das Mittsommerfest, in diesem Buch „Sturm im Mumintal“, original auf Schwedisch „Farlig midsommar“, also wortwörtlich für „Gefährliches Mittsommer“.  Wie schon im Mumin-Buch erwähnt wurde, pflückt man in nordischen Ländern zum Mittsommerabend 7-9 verschiedene Blumen, verbindet sie in einen Strauß und legt den Strauß unter den Kissen.

In diesem Jahr in Tübingen sollte die Finnische Band Uusikuu im Biergarten des Sudhauses ein Konzert am Lagerfeuer geben, das wegen dem schlechtem Wetter leider ausfallen musste. Am Mittsommerabend fand ein Konzert in der Albert-Schweitzer-Kirche mit klassischer Violinmusik statt. Dieses nordische Fest hat in Deutschland eine lange Tradition. Schon in Grimms Deutsche Mythologie wurde das Lagerfeuer des Mittsommerfests dokumentiert.


Audio

Download (110,89 MB)
Mittsommerfest_Beitrag.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de