Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Xäls-Vortragsabend mit Dr. Kopatz - Wachstumsstrategien für nachhaltige Geschäftsmodelle

Michael Kopatz ist Umweltwissenschaftler, Dozent, Keynote-Speaker und Projektleiter am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Auswirkungen der Energiewende auf Armutshaushalte, kommunaler Klimaschutz und die Ausgestaltung einer nachhaltigen Wirtschaft. Außerdem beschäftigt er sich mit Konzepten zur Stärkung der Regional- und Gemeinwohlwirtschaft in Kommunen.

Am 13. Mai war er als Gastredner im Kolpinghaus in Reutlingen. Bei diesem Vortragsabend, der von der Xäls Genossenschaft organisiert wurde, sprach er über Wachstumsstrategien für nachhaltige Geschäftsmodelle in der Region. Dafür blickte er auf verschiedene soziopolitische Ebenen und machte eine Bilanz, die sich auf Entwicklungen und Fortschritte der letzten Jahre beruft.

Eine Sache ist laut ihm in den letzten Jahren und Jahrzehnten deutlich geworden. "Wir sind trotz des materiellen Wohlstands nicht glücklicher geworden", so Kopatz. Er betonte, dass der wichtigste Glücksfaktor „Erlebnisse“ seien. Doch die Gesellschaft produziert und konsumiert nach einer ganz anderen Vorstellung. Daher brauche die Wirtschaft laut ihm, nicht nur eine technische, sondern auch eine soziale und kulturelle Transformation.

In seinem Konzept der „Wirtschaftsförderung 4.0“ geht er auf die privaten und öffentlichen Haushalte, Vereine und soziale Initiativen ein. Er redet von bewährten Konzepten wie der Direktvermarktung oder lokalen Lieferdiensten. Zentral für das gelingen dieser Ansätze ist, dass eine Bindung der regionalen Kaufkraft stattfindet, dass Kooperationen gefördert werden und lokale Investitionsmöglichkeiten entstehen.

Große Themen wie Klimaveränderung und Asphaltreform werden auch von Michael Kopatz im Vortrag behandelt. Dabei appelliert er nicht wie viele andere für den Verzicht und den Kauf von Bioprodukten. Er wünscht sich Vorgaben vom Staat, wie zum Beispiel eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder bessere Standards für Tiertransporte. Denn dadurch kann laut ihm eine sozial kulturelle Transformation entstehen, die es jedem Individuum einfacher machen soll, unbewusst gute Entscheidungen zu treffen und so das eigene Leben und die Gesellschaft zu verbessern.


Audio

Download (27,1 MB)
Beitrag_-_Nachhaltige_Geschaetsmodelle_-_Dr-_Michael_Kopatz.mp3


Download (99,51 MB)
Vortrag_-_Dr-_Michael_Kopatz.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de