Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Fernanda Tarrech :: Die erste Revolution der Vögel

Fernanda Tarrech ist eine uruguayanische Singer Songwriterin, die seit zehn Monaten in Deutschland ist und neben Musik noch mehr Musik macht.

Fernanda Tarrech zieht einen schon nach wenigen Sekunden mit ihrer Gitarre und ihrem Gesang in den Bann. Das hat sie mit ihren beiden Songs  "Y Las Mariposas" und "Como nunca" bewiesen.

Neben ihrer Liebe zur Musik, liebt sie es, zu reisen und hat dadurch auch ihre Liebe zu Deutschland entdeckt. Erstmals kam sie nach Deutschland, um eine Freundin in Düsseldorf zu besuchen und nun ist sie hierher gekommen, da ihr Freund in Deutschland studiert und sie es als Chance gesehen hat, Deutschland noch mehr zu entdecken. Besonders liebt sie es, dass es im Sommer so grün ist.

Seit sie in Deutschland ist, macht sie durchgehend nur Musik und genießt es, die Zeit dafür zu haben. Ihre vielen Reiseerfahrungen geben ihr immer wieder Inspiration für neue Musik. Sie erzählt auch, dass sie manchmal durch ihre Träume nach dem Aufwachen neue Melodien im Kopf hat, zu denen sich die Lyrics sich dann wie von selbst ergeben.

Bisher hat sie sich immer nur auf ihre Stimme und die Gitarre konzentriert und ihr ist es wichtig, ihre Musik möglichst simpel zu halten. Durch die Zusammenarbeit mit ihrem Produzenten hat sie aber auch entdeckt, dass manche Kleinigkeiten ihre Songs noch mehr aufwerten können.

Außerdem erzählt sie, dass sie all ihre Ideen für neue Songs in Notizbücher schreibt und dann ihre Gedanken sortiert. Ihr ist es wichtig, das handschriftlich zu machen, da sie das Gefühl hat, ihr würde am Laptop oder Smartphone die Inspiration verloren gehen. Bei ihrem Lied "Como nunca" ging es ihr so, dass sie die Melodie und den Text ewig in ihrem Kopf hatte und all das irgendwann raus musste. Für Fernanda ist das Songwriting oftmals ein emotionaler und heilender Prozess.

Fernandas Musikalität lässt sich durch ihre Familie erklären. Ihre Mutter ist ebenso eine Sängerin. Sie singt Bossa Nova und Samba. Ihr Vater spielt Klavier. Dennoch war es für sie ein langer Weg bis sie sich entschied, dass sie selber auch als Singer Songwriterin tätig sein will. Als Kind spielte sie Klavier, mit sechzehn Jahren war sie Teil einer Band, die allerdings nicht sonderlich erfolgreich war und mit der sie nicht zufrieden war. Zwischendurch pausierte sie als Musikerin und hatte einen Job in der Marketingbranche. Als ihr nach nicht allzu langer Zeit gekündigt wurde, realisierte sie, dass sie nur Musik machen will.

Seitdem ist sie tatsächlich und endgültig Singer Songwriterin. Zunächst möchte sie für den Winter zurück nach Uruguay und hofft auf ein paar Gigs mit einer Jazzband und ein paar Straßenauftrittte bis sie im Februar wieder zurück nach Deutschland kommt.


Audio

Download (3,33 MB)
Fernanda_Tarrech_Como_nunca.mp3


Download (4,81 MB)
Fernanda_Tarrech_Y_las_mariposas.mp3


Download (14,15 MB)
Interview_Fernanda_Tarrech_kurz.mp3


Download (39,81 MB)
Interview_Fernanda_Tarrech_lang.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de