Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Queere Woche in Tübingen

In der zweiten Stunde des Lokalmagazins waren Udo Rauch, Matthias Ehm und Roland Fritsch zu Gast und sprachen im Interview über die anstehende Queere Woche.

Etwa 30 Veranstaltungen, Workshops, Stadtführungen, Infostände und vieles mehr bietet die Queere Woche in Tübingen. Die Interviewgäste haben erzählt, wie sie in Verbindung mit der Queeren Woche stehen.

Matthias Ehm, der Zuständiger im Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen ist, ist durch seine Tätigkeit an der Gesamtkoordination beteiligt.

Udo Rauch, Leiter des Stadtarchivs hat schon 2017 die Führung „Queer durch Tübingen“ gestaltet, zu der es überwiegend positive Resonanz gab. Viele hätten im Zuge dieser Veranstaltung von ihren eigenen Erfahrungen berichtet, weshalb er es für wichtig hielt, dass Tübingen sich weiterhin mit Queerness beschäftigt. Aus der damaligen Führung ist schließlich die aktuelle Ausstellung im Stadtmuseum hervorgegangen.

Laut Udo Rauch verpflichtet die Stadt sich in der Kulturkonzeption, auch Themen anzugehen, idie noch nicht viel Gehör geschenkt bekommen haben, deshalb habe man die queere Woche auf die Beine gestellt. Das Stadtarchiv selber bietet am 29.10. eine Stadtführung an, bei der wichtige Orte für die queere Szene beleuchtet werden.

Roland Fritsch stellte sich im Interview als Vertreter der Aidshilfe Tübingen-Reutlingen vor, die die queere Szene in Tübingen unterstützt. 

Im Interview kommen Matzel und seine Gäste auch auf Württembergs schwulen König Karl zu sprechen, der aufgrund seiner Liberalität und Beliebtheit beim Volk keine Konsequenzen ob seiner Homosexualität fürchten musste, dennoch ein Doppelleben als Ehemann der Großfürstin Olga führte.

Alle drei erklären am Ende des Interviews auch, dass sie auf einen nachhaltigen Effekt der queeren Woche hoffen und sich wünschen würden, dass es auch außerhalb einer expliziten Themenwoche weiterhin Veranstaltungen zum Thema Queerness gibt.


Audio

Download (18,89 MB)
Interview_QueereWoche_Kurz.mp3



Bilder





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de