Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Crew Couleur :: Hiphop in vier Sprachen

Die Band "Crew Coleur" ist bei uns im Studio zu Gast gewesen und erzählte unter anderem über die Entstehung ihrer Gruppe und ihrer Songs.

Crew Coleur ist eine offene Band, die Zahl der Mitgliederkann variieren. Zu Gast sind im Studio Lili, MCM, Praktika und Jochito. Für Musik begeistern sich die vier schon seit vielen Jahren. Jochito und MCM kennen sich schon seit 20 Jahren, während MCM zur Schule ging schrieb Jochito Texte.

Zusammen nahmen die beiden dann zu Hause ihre ersten kleinen Songs auf. Praktika kam im Jahr 2011 dazu, indem er in den Freundeskreis der beiden rein rutschte und daraufhin viel von den Hiphoppern lernen durfte. Er entdeckte in dieser Zeit seine Begeisterung für die Tiefe der Texte wieder.  Lilly sang schon lange ab und an für sich, jedoch nie in einer Band. Vor zwei Jahren lernte sie MCM kennen, mittlerweile sind die Beiden ein Paar. Als Lilly dann gefragt wurde, ob sie nicht auch etwas für das neue Album einsingen würde, sagte sie nicht nein und stieg damit in die Band ein.

Jochito, der schon seit 21 Jahren Texte schreibt, erklärt, dass ihm das in seiner Jugend unglaublich geholfen hat, um Dinge auszudrücken, die ihm wichtig waren oder über die er nachgedacht hat. Früher hat er dabei weniger darauf geachtet, dass die Texte ästhetisch sind, heute achtet der Künstler auch darauf, meistens jedoch bei einer weiteren Überarbeitung, nachdem der erste Entwurf geschrieben ist. Er beschreibt das Texte schreiben als Transformationsplattform, auf der man Dinge von innen nach außen bringen kann.

Die Crew ist sehr offen und lebt teils an entfernten Standorten, so dass sie zu „Kommunikationsprofis“ werden mussten, während der Arbeit an ihrem neuen Album. Der Produzent der Band wohnt in Mannheim und erstellt die Beats, auf denen die meisten Texte dann entstehen. Dabei werden nicht nur Texte auf Deutsch und Englisch verfasst, sondern auch auf Französisch und Spanisch. Da diese Sprachen den Mitgliedern der Crew helfen, sich besser ausdrücken zu können und es auch die Vielfalt der Band widerspiegelt.

Eine weitere Besonderheit der Band ist, dass sie nicht nur mit produzierten Beats das Publikum begeistern können, sondern auch dabei sind all ihre Songs in akustischer Fassung umzusetzen. So dass sie momentan schon ab und an auf der Straße unterwegs sind und ihre Songs präsentieren. Für den Winter haben sie sich vorgenommen ihr Debüt-Album noch einmal aufzunehmen, diese mal jedoch nur mit Instrumenten begleitet, da die bisherige Rückmeldung auch dazu so positiv ausfiel.


Audio

Download (219,21 KB)
id_crew_couleur_jochito.mp3


Download (140,84 KB)
id_crew_couleur_praktika.mp3


Download (193,49 KB)
id_crew_couleur_mcm.mp3


Download (156,76 KB)
id_crew_couleur_lili.mp3


Song El Balance

Download (6,47 MB)
crew_couleur_ElBalance_.mp3


Song Pure Energie

Download (5,48 MB)
crew_couleur_PureEnergie.mp3


Interview Crew Couleur komplett

Download (67,97 MB)
crew_couleur_Lange_vision.mp3



Bilder





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de