Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Blickfeld :: Photo Open Air :: Fotografien von Natalia Zumarán

Natalia Zumarán zeigt in ihrer Fotoserie „Thiepvalplatz 1-3“ eine Metapher zum Thema Plastik und wie die Menschen damit umgehen.

Das Projekt hatte sie vor 2 Jahren angefangen und wusste, dass sie für diese Ausstellung ihr Projekt weiterführen möchte. Für die Blickfeld Ausstellung hat sie extra neue Fotos gemacht. Dadurch hat sie einen näheren Bezug zum Projekt.

Auf dem ersten Bild sieht man 5 Reihen mit jeweils 7 Fotos. Ein Mensch mit Plastikfolie steht vor dem Thiepvalplatz, mit jeder Reihe kommt man dem Menschen näher. Die einzelnen Fotos symbolisieren die Zeit. Mit den letzten Jahren und Monaten kam das Thema immer näher.

Im zweiten Bild spielt die Künstlerin nicht nur mit Nah- und Weit aufnahmen, sondern auch mit Bewegung und Statik. Natalia war es wichtig, dass die Person vor ihrer Kamera sich frei fühlt und sich frei bewegt um wirklich authentisch darstellen zu können, wie es sich unter so einer riesigen Plastikplane anfühlt. Für ihr Model war es eine interessante, neue Erfahrung, aber gleichzeitig auch eine sehr heftige Erfahrung. Unter der Folie wurde es mit der Zeit immer wärmer und man konnte schlecht atmen. Dieses Gefühl wird durch die Fotos transportiert.

Das letzte Bild ist eine Nahaufnahme der Plastikfolie und man kann den Menschen dahinter erahnen. Das Bild ist abstrakter und man betrachtet es am besten von weitem. Das Thema Plastik ist nun ganz nah und der Mensch ist im Hintergrund.

Natalia berichtet noch von ihrem eigenen Bezug zum Thema Plastik. In Peru beschäftigt man sich nicht viel mit dem Thema und es war eine Umstellung für sie, als sie nach Deutschland kam. Sie versucht täglich ihr Bewusstsein dafür zu verbessern und auch in ihrer Familie Bewusstsein dafür zu schaffen. Es ist ein Thema, das uns alle betrifft. In der nächsten Folge stellen wir die Fotos von Werner Trotter vor.

 


Audio

Download (17,93 MB)
Folge1_Natalia.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de