Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Was Tübingen bewegt

In der „Was Tübingen bewegt“ - Ausgabe vom 17. August 2020 war thematisch wieder eine bunte Mischung geboten. Von Palmers Talkshow-Auftritt bei Sandra Maischberger, über den Bau der B27 zwischen Bodelshausen und Nehren bis hin zum Tank`s giving Festival in der Panzerhalle, hatten die Leserbriefschreiber*innen wieder einiges zu kritisieren, meckern oder anzumerken.

Boris Palmer war zu Gast in der Talkshow-Runde von Sandra Maischberger. Dort diskutierte er mit Karl Lauterbach über Corona-Maßnahmen im Bezug auf die älteren Bürger*innen. Palmer traf dabei die Aussage, dass die Stadt Tübingen den Älteren Bürger*innen das Taxi bezahlen wird, um sie vor einer möglichen Corona-Ansteckungsgefahr in öffentlichen Bussen zu schützen. Ein Leser des Schwäbischen Tagblatts, rechnete das mal genauer nach und stellte sich die Frage, wie Tübingen sich das leisten solle. In einem anderen Leserbrief wurde Palmers Auftritt gelobt, woraufhin sich ein weiterer Leser dazu kritisch äußerte. Palmer selbst antwortete den Leserbriefen und stellte seine Aussage nochmals genauer dar.

Zum Bau der B27 zwischen Bodeslahausen und Nehren äußerten sich zwei Leser. Sie positionierten sich ganz klar gegen den Bau der Straße. Zum einen, weil 150 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche für den Neubau weichen müsste. Zum anderen sei der Neubau des geplanten Parkplatzes nicht mehr zeitgemäß und würde somit unnötige Fläche einnehmen.

Das dreiwöchige Tank´s giving Festival in der Panzerhalle wurde von einer Leserin heftig kritisiert. Daraufhin verteidigten zwei andere Leser*innen die Kulturveranstaltung.


Audio

"Was Tübingen bewegt" als Radiobeitrag

Download (11,91 MB)
WTB_fertig.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de