Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Meine Schwimmgeschichte

Meine Schwimmgeschichte ist ein Buch das von der Überwindung von Ängsten, Flucht und neuen Lebenskonzepten erzählt. Mit Hilfe des Schwimmens.

Im jahr 2018 ertranken 70 Kinder. Im Jahre 2010 waren es 30. (Schwäbisches Tagblatt, 23.7.20 "Damit möglischst viele schwimmen lernen"). Dagmar Müller, Herausgeberin des Buches "Meine Schwimmgeschichte" hatte es sich  zunächst zur Aufgabe gemacht, Kindern das Schwimmen beizubringen. Deswegen wurde das Projekt "Schwimmen für alle Kinder" ins Leben gerufen.

Bald darauf stellten die Initator*innen fest, dass auch viele Jugendliche nicht (sicher) schwimmen konnten. So wurde das Projekt erweitert. Jetzt bietet es benachteiligten Menschen die Chance Schwimmunterricht zu bekommen. Der Unterricht führte bei vielen der Teilnehenden zur Stärkung des Selbstvertrauens und damit zu neuen Plänen.

Ich hatte die Gelegenheit mit Dagmar Müller (Herausgeberin, hinten rechts) und den Autor*innen Ruzbeh (vorne, sitzend) und Omolola (hinten links) über Engagement, Fluchterfahrung, den Umgang mit traumatischen Erlebnissen und Mut zu sprechen.


Audio

Download (14,09 MB)
Schwimmgeschichten_komplett.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de