Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Theater Lindenhof :: kommendes Sommerprogramm

Bei einem Pressetreffen erzählt das Team vom Theater Lindenhof vom kommenden Sommerprogramm, explizit ihres an Hölderlins Hyperion angelehntes Stück "wir sind nichts; was wir suchen, ist alles", und wie Corona sie beeinflusst hat.

Das Theater Lindenhof kann nach Corona jetzt auch endlich wieder seine Pforten öffnen! Dazu gab es ein kleines Treffen mit der Presse, wo wir auch eingeladen waren. Der Intendant des aktuellen Stücks „wir sind nichts; was wir suchen, ist alles“ erzählt davon, wie Covid ihre Sommerplanung geprägt hat.

Zum Glück sind die vielen Vorbereitungen auf ihr großes Sommertheater nicht umsonst gewesen. Ihr geplanter Theaterspaziergang wird nämlich einfach auf nächstes Jahr verschoben. Er wird an Hölderlin angelehnt sein, dann eben zum 251. Geburtstag. Man erzählt uns, dass das Theater dann auch besser an die Sicherheitsregelungen zwecks Corona gewöhnt und besser darauf vorbereitet sein wird.

 Dieses Jahr kommt aber auch etwas zu Hölderlin. Das neue Stück, „wir sind nichts; was wir suchen, ist alles“, ist angelehnt an Hölderlins Roman „Hyperion“, dem einzigen Roman des Dichters. Das Werk handelt vom Namensgebenden Hyperion, und seinen Erlebnissen bei den Griechischen Rebellengruppen, welche gegen die Türkische Herrschaft ankämpfen, und wie das alles zu seinem schlussendlichen Leben als Eremit in der griechischen Wildnis führt. Das Stück des Lindenhofs wird auf der Platanenallee im Säufzerwäldchen abgehalten. Die Schauspieler hängen dabei in den Bäumen, in etwa 3 bis 4 Metern Höhe, und das Publikum sitzt auf Baumstämmen auf dem Boden und schaut dem Spektakel zu. Etwa anderthalb Stunden werden vom Himmel herab Mono- und Dialoge gehalten, wobei es Musikbegleitung aus den Gebüschen heraus gibt. Die Premiere war am 18. Juli. Es gibt eine Abendkasse, es wird aber dennoch darum gebeten, Karten im Vorverkauf zu bestellen.


Audio

Radiobeitrag zum Pressetreffen

Download (4,91 MB)
Lindenhof_Pressedings_fertig.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de