Login
AKTUELL 11.06.2024
Wolltest du schon immer mal selber Radio machen und deine Stimme in der Region verteilen? Jetzt ist deine Chance! ?? >> weiterlesen

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

25. Jubiläum :: Umfrage

Wir haben uns mit Mikrofon in die Altstadt Tübingens aufgemacht, um Leute nach ihrer Meinung und Beziehung zu und der Erfahrung mit unserem Sender zu befragen.

Seit 25 Jahren gibt es unseren Radiosender schon. Wir feiern groß, mit einem Fest am 4. Juli im Waldbiergarten des Sudhauses. Um herauszufinden, wer sich denn so alles mit uns freut, bin ich mit Tongerät bewaffnet den Holzmarkt entlang spaziert, um unsere Hörer danach auszufragen.

Die Ergebnisse? Ein wenig ernüchternd. Stellt sich heraus, dass die Meisten uns gar nicht hören, Manche hatten noch nicht einmal von uns gehört. Eigentlich schade, bei so toller Musik und Beiträgen. Bei der Musik scheinen die Meisten auch das Problem zu sehen: Vor allem die ältere Generation scheint sich weniger angesprochen zu fühlen von unseren eher alternativen Klängen. Dieser unkonventionelle Stil trifft dafür aber in unseren Wortbeiträgen auf Ansehen. Wir seien anscheinend für unseren besonderen Blickwinkel auf die Probleme, die wir so behandeln, bekannt, und dafür, bei der Berichterstattung lokaler Kultur und Politik stark engagiert zu sein. Das ist ja auch ein wenig unser Ziel, also schön, dass unser Ruf dazu zu passen scheint.

 Wir sind anscheinend nicht für jedermann etwas. Das ist aber auch vollkommen okay. Wie einige gesagt haben, sind wir eher unkonventionell. Wir brauchen nicht die größten Zuhörerschaften und sind nicht angewiesen auf viele Clicks auf unserer Website. Unser Team arbeitet aus Leidenschaft an diesem kleinen Projekt, um den Fans, die wir haben, unsere eigene Form der Unterhaltung zu bieten. Es steckt viel Herzblut, viel Charakter und Persönlichkeit in jeder einzelnen Radioshow, und wir sind dankbar für jeden einzelnen Zuhörer, der bei der Wüsten Welle reinschält. Ich persönlich bin nur der Praktikant, habe mir aber schön öfters sagen lassen, dass die letzten 25 Jahre ein echtes Abenteuer waren. Auf weitere 25 Jahre!


Audio

Radiobeitrag zur Umfrage

Download (45,92 MB)
Umfrage_fertig.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de